Spain
Ribadesella

• Day17

Ribadesella, Spain

June 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Ribadesella is about a 25 minute drive from Llanes and well worth the trip! It is a very busy and popular place on a weekend with something for everyone whether it be a walk along the beautiful waterfront, a visit to the beach (calm side or surf side), fishing, views, restaurants, cafés, bars, or food food food! Cider is big here - when you order a glass of cider, the custom is that the escanciadore (cider pourer) artfully decants fizzing local brews pouring it from a great height! They don't look at the glass or the bottle they pour from! I love that they keep the tradition going!
    We ate at a small cafe that offered a lunch special - entrée, main, dessert, bread and a drink for €12. The waiter did not speak a word of English and of course our Spanish was poorly delivered but another great meal was enjoyed by all. Another custom we've noticed with these special 3 course meals (not only here) is that they put a whole bottle of wine on the table and you drink what you want - one glass or the whole bottle. It is still included in the price as advertised!

• Day86

A bientôt France - Viva España!

September 12, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Uns haben die schönen Atlantikküsten Frankreichs einfach nicht losgelassen. Zuletzt zu Besuch bei Freunden in ihrer idyllischen Wassermühle. Es entstanden dort auch französische Hundefreundschaften.
    Jetzt sind wir in Nordspanien. Hohe Berge, grüne Almwiesen und sandige wilde Biscaya Strände. Tapas mit Vino und noch immer schön warm am Abend ( Wasser weiterhin zu kalt!) Kurzbesuch bei den schönen Künsten im Guggenheim-Museum in Bilbao.

The beautiful Atlantic coasts of France simply didn't let us go. Lastly to visit friends in their idyllic water mill. There also French dog friendships developed.
    Now we are in Northern Spain. High mountains, green alpine meadows and sandy wild Biscaya beaches. Tapas with vino and still warm in the evening (water still too cold!) Short visit to the beautiful arts in the Guggenheim Museum in Bilbao.

• Day65

August 4 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich noch einen Tag in der Nähe von San Vincente blieb, an einem sehr. schönen Strand, playa de Oyambre, dort gab es auch Strandbuden, endlich... 😀 Bin ich weiter Richtung Ribadesella, der Ort ist klein, hat. Einen kleinen Fluss, Sella, welcher die Stadt trennt und eine sehr angenehme Altstadt, ich aß dort menue del dia, das typische Asturien Gericht, bohnen mit chorizo und Speck, wirklich lecker, einfach halt, leider gab es wieder ne halbe Flasche Wein dazu. 😀 Aber gut. 😀
    Der Ort ist gut. Auf camper eingestellt, viel Platz.. Morgen geht, es zu einem Berg, mal sehen ob es mein Mobil schafft.. 😀

• Day12

#Stellplatz diesmal sofort

October 13, 2019 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Diesmal haben wir einen Campingplatz ausgewählt und es waren noch jede Menge Plätze frei. Wir durften den Platz frei wählen und zum ersten Mal in Spanien sehen wir Deutsche Kennzeichen auf dem Platz. Die Stadt ist zwar etwas weiter entfernt, aber immer n och bequem zu Fuß erreichbar. Auf dem Weg zur Stadt stehen jede menge Ferienwohnungen die zur Zeitanscheinend nicht bewohnt sind.Read more

• Day133

124. Etappe: Die 3.000 sind voll!

November 12, 2018 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Und weil ich wusste, dass das so kommen wird, hab ich meinen persönlichen "Feiertag" heute auch ganz ohne schweres Gepäck absolviert.
    Bevor ich mit dem Zug zurück nach Poo fahren wollte, beschloss ich in der Jugendherberge vorbei zu gehen und zu fragen, ob ich meinen Rucksack dort deponieren kann. Und das ging ganz problemlos, so dass ich nur mit meinem 1l-Rucksack, der gerademal meine Wertsachen, eine Wasserflasche, nen Müsliriegel und nen Apfel enthielt, gestartet bin. Den "Zug" hab ich dann gerade in letzter Minute noch bekommen (manche Dinge ändern sich auch nie 😅). Da es Probleme mit der Elektronik gab, wurde kurzerhand auf einen Mini-Bus umgeschwenkt. Mit freundlichem Hupen wurden die wartenden Fahrgäste an den Bahnhöfen darauf hingewiesen, dass es heute nen Bus gibt. Beim ein oder anderen Bahnhof stieg der Schaffner sogar aus und sammelte die Wartenden persönlich vom Bahnsteig ein. Mit voll aufgedrehter Radiomusik begleitet von wildem Geschnatter ging es so beschwingt an der Küste entlang über die einzelnen Dörfer.
    Und der Tag sollte so entspannt weitergehen. Kein Tröpfchen Regen und wunderschöne Landschaften. Da ich erst um halb 12 in Poo starten konnte, erreichte ich Ribadesella spät - aber gerade pünktlich zum Sonnenuntergang.
    Dank des leichten Gepäcks war ich schnell unterwegs und am Ende hatte ich satte 31 km auf der Uhr 😅
    Mein Hostel ist eine top-renovierte alte Villa und liegt direkt am Strand, so dass ich das Meer vom Zimmer hören kann und sicher gut schlafen werde.

• Day8

8. Tag von Cuerres nach La Isla

June 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Zwar starteten wir den heutigen Tag mit etwas Regen aber dann hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und verschonte uns bis kurz vor unserem Ziel. Wieder wanderten wir durch ziemlich einsames Gebiet und unsere Sorge, nichts zu Essen zu bekommen, hat sich bewahrheitet. Darum sind wir die ganzen 26 km durchgewandert und erreichten durchnässt und hungrig unser Ziel. Ein wunderschönes, herrschaftliches Landhaus. Nach einer ausgiebigen Dusche wurden wir mit einer guten Brotzeit belohnt. Den Abend lassen wir jetzt ganz gemütlich im gemütlichen Wohnzimmer ausklingen.Read more

• Day132

123. Etappe: Poo / Ribadesella

November 11, 2018 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Zunächst startete der Tag sonnig und es gab so manche Steilküste und Bufons (Meereswassergeysire) zu bewundern und so einige Kuhherden zu durchqueren.
    Mittags setzte leider der Regen ein und hielt an. Völlig durchnässt aber glücklich erreichte ich zusammen mit einer Pilgerin aus der Schweiz die angestrebte Pilgerherberge. Doch leider mussten wir erfahren, dass diese in diesem Winter zum ersten Mal geschlossen hat. Eine Alternative gab es im Ort leider nicht, die nächste offene Herberge war ca. 17 km entfernt - um 17:30 ein wenig zu weit für uns., um noch im Hellen anzukommen. Also entschlossen wir uns nach einer kurzen Krisensitzung mit Wein, Pinchos und Fußball in der örtlichen Dorfkneipe dem Rat des Hospitalieros zu folgen und den Zug zu nehmen. Damit wir nicht wieder vor verschlossener Türe stehen, rief ich vorsichtshalber an und eine nette Frau sagte mir, dass sie noch 2 Plätze in ihrer privaten Herberge frei hat. Erleichtert ging es also mit dem Zug weiter und so bin ich heute schon in Ribadesella, wo ich eigentlich erst morgen sein wollte.
    Für morgen bin ich mir noch nicht sicher wie es weitergeht, ob ich wieder zum Ausgangspunkt zurückfahre und ein zweites Mal in Ribadesella übernachte. Das entscheide ich spontan beim Frühstück 😊