- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 29, 2024, 1:21 PM
- ☀️ 20 °C
- Altitude: 12 m
- SpainCatalonial'EscalaEmpúriesRuins of Empuries42°8’3” N 3°7’13” E
Ruinen von Empúries
September 29, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C
Empúries ist eine bedeutende archäologische Stätte an der Costa Brava in Katalonien, die einen faszinierenden Einblick in die antike Geschichte der Region bietet. Die Siedlung wurde ursprünglich im 6. Jahrhundert v. Chr. von griechischen Kolonisten aus Phokaia gegründet und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelszentrum im westlichen Mittelmeerraum. Die erste Niederlassung, bekannt als Palaiapolis oder "Altstadt", entstand auf einer kleinen Insel nahe der Küste. Im 5. Jahrhundert v. Chr. erweiterten die Griechen ihre Präsenz mit der Gründung von Neapolis ("Neustadt") auf dem Festland.
Die strategische Lage von Empúries machte es zu einem Knotenpunkt für den Handel zwischen der einheimischen iberischen Bevölkerung und den Mittelmeerkulturern. Hier wurden Importwaren wie Metall- und Tonprodukte gegen lokale landwirtschaftliche Erzeugnisse und Erze getauscht. Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. erkannten die Römer die Bedeutung von Empúries und nutzten es als Ausgangspunkt für ihre Eroberung der Iberischen Halbinsel. Unter Julius Caesar wurde die Stadt, nun Emporiae genannt, erheblich vergrößert. Eine neue römische Planstadt entstand oberhalb der griechischen Siedlung, etwa zehnmal so groß wie ihre Vorgängerin.
In der römischen Kaiserzeit verlor Empúries allmählich an Bedeutung gegenüber aufstrebenden Städten wie Barcelona und Tarragona. Die Versandung des Hafens und Veränderungen in den Handelsrouten trugen zum wirtschaftlichen Niedergang bei. Im 3. Jahrhundert n. Chr. wurde die römische Stadt weitgehend verlassen, obwohl archäologische Funde auf eine fortgesetzte Nutzung als Friedhof und den Bau einer frühchristlichen Basilika im 4. Jahrhundert hindeuten.
Erkunden kann man Empúrie mit einem kostenlosen Audioguide (auch auf deutsch) über das Smartphone. An den Stationen bekommt man interessante, gut gemachte Einblicke. Das macht den Besuch wirklich lohnenswert.
Direkt an der Ausgrabungsstätte schließt sich ein schöner Badestrand an. Genau was ich jetzt brauche für eine Mittagspause 😉Read more
Traveler Beeindruckende Geschichte!
Sieht aus wie Knossos Auf Kreta [B]