Spain
San Fernando

Jerez de la Frontera

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern mussten wir unsere Vorräte wieder auffüllen. Daher legten wir einen Shopping Day ein. In San Fernando gibt es eine der größten Malls in Spanien, El Centro de Comercial Parque Natural Bahia de Cádiz. Hier erinnerte uns wirklich alles an diese riesigen US-amerikanischen Malls. Sogar amerikanische Fastfood Ketten, wie z.B. “Taco Bell”, waren hier vertreten. Das war schon lustig.

Da wir uns ernsthaft mit dem Gedanken angefreundet haben, den nächsten Winter ebenfalls hier zu verbringen, haben wir uns diesbezüglich noch etwas umgesehen.

Und wenn wir bis dahin noch einigermaßen gut Golf spielen könnten, wäre es hier das Paradies. Wir gehen mal einfach davon aus, daß wir Naturtalente sind. Schauen wir mal 🤔😉

Heute besuchten wir zunächst die Kartause Jerez de la Frontera, ein Kloster mit einer beeindruckenden Kirche. Es ist eine Oase des Friedens und der Ruhe. Die Kirche ist majestätisch und verfügt über ein spektakuläres Altarbild mit Gemälden von Roelas. Heute ist dieses Kloster allerdings nicht mehr von Mönchen, sondern von Nonnen bewohnt.

Unser wirkliches Ziel ist aber Jerez de la Frontera. Diese Stadt ist bekannt für ihre Geschichte, Klöster, Kirchen, Festungsanlagen, kleinen Gassen und viele Bars und Restaurants.

Auch hier wollen wir so viel wie möglich erwandern und erleben. Wir verlassen uns wie fast immer bei unseren Wanderungen auf “Komoot”. Auf geht's 👍

Weil wir das geschäftige Treiben der Spanier in ihren innerstädtischen Markthallen so lieben, besuchen wir auch hier eine solche, die Mercado Central de Abastos. Um das wirkliche Treiben zu erleben, sollte man allerdings schon früh hier sein. Gegen Mittag sind schon viele Stände geschlossen. Siesta🤔🤣

Einer der schönsten Plätze der Stadt ist der Plaza de Rafael Rivero.

In Jerez de la Frontera steht die im 15. Jh. erbaute Iglesia de San Miguel. Sie steht seit 1931 unter dem nationalen Denkmalschutz Spaniens. Die Kirche besitzt einen sehenswerten blau gekachelten Turm.

Die Real Iglesia de San Dionisio Areopagita gehört zu den schönsten Kirchen in Jerez. Das im 15. Jh. im Mudéjar-Stil erbaute Gotteshaus ist dem Stadtpatron von Jerez, San Dioisii gewidmet.

Natürlich hätten wir gerne die berühmte Bodega Tio Pepe besucht.  Hunderte Fässer vieler Jahrgänge von Spaniens bekanntester Sherry-Marke lagern hier. Zu unserem Bedauern war sie nicht geöffnet.

Es war wieder ein spannender und aufregender Tag. Ich kann gar nicht alles aufführen und beschreiben, was wir gesehen haben. Die Provinz Cádiz ist das Zentrum des edlen Likörweins. Wir haben sie bereits jetzt in unser Herz geschlossen.

Strand in Cadiz

January 22 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Der perfekte Ort um einen Kindergeburtstag am Strand zu verbringen. Von hier gibt es gute Wege um zur Stadt zu kommen. Da es mir mit vier kleinen Mäusen etwas zu weit ist, versuche ich mein Glück nochmal in der Stadt.Read more

San Fernando, سان فرناندو، قادس, San-Fernando, サン・フェルナンド, San Fernando i Spania, Сан-Фернандо, Сан Фернандо, ESSFO, 圣费尔南多