Spain
Santuari del Puig de Maria

The last step up

September 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Neuer Tag, neues Glück. Der daily sunrise winkt uns zuverlässig und "strahlend" ins Fenster hinein, ich springe erwartungsfroh aus dem Bett.
      Yay, gutes Wetter! Vielleicht klappt es ja an unserem letzten Urlaubstag nochmal mit einer kompletten Bergtour?

Christian stöhnt angesichts meiner Tagesplanung auf.
      Er weiß, dass das Objekt meiner Begierde nochmal 5 Stunden Laufzeit und mind. 800 Hm Aufstieg mit sich bringt.
      Der Puig de Massanella ist nämlich der zweithöchste Gipfel auf Mallorca und der höchste, auf den Privatpersonen hinauf kommen. Der Aufstieg ist wieder etwas anspruchsvoller hier und da, Kraxelstellen inklusive. Sehr interessant, aber halt auch anstrengend.

Ausruhen wäre zwar schon verlockend, aber nix da! Der Winter wird noch lang und öde genug, die Beine können sich später ausruhen, also lass mal Rucksack packen, Wanderschuhe anziehen und....oh. Es regnet.

Aus dem Nichts kommen dicke Wolken, um stundenlang in den Bergen zu bleiben und sich gemütlich abzuregnen.
      Schon wieder...? Inzwischen haben wir gefühlt bald mehr Tage mit Regen als ohne.
      Als typischer Alman müsste man da ja fast mal ne Beschwerde einreichen.😜 Da fährt man schon in ein mediterranes Sommerland und dann: Wüstenstaub, Autoklau, Schlammregen, Unwetter.

Neee Spaß, wir haben schon ne richtig gute Zeit hier. 😄

Christian umso mehr - er sieht plötzlich irgendwie eine Spur zufriedener aus, seitdem es regnet.
      Hat bestimmt heimlich einen Deal mit dem Balearen-Wetterfrosch geschlossen, damit er nicht so viel den Berg hoch muss. 😉
      Na gut, mein Plan A ist mal wieder passè, überlegen wir uns halt was anderes.

Dazu haben wir bis zum frühen Nachmittag Zeit, erst danach kommt langsam wieder die Sonne raus. Letztendlich folgen wir einer Empfehlung unserer Freundschaft und unternehmen einen kleinen Spaziergang auf den Hausberg von Pollença, den Puig de Maria.

Gut ausgebaut führt der Weg in knapp 45 Minuten stetig aufwärts zu einer Kapelle und ehemaligen Klosteranlage, wo er dann den Blick freigibt auf die Bucht von Pollenca und Formentor. Wie schön.

Ein letztes Mal packen wir unsere Brote aus, die aber schnell und energisch von der ansässigen Hausbergkatze eingefordert werden.😅 Teilen wir neben der Aussicht eben auch die Stulle. Wenn's schmeckt...

Der restliche Tag besteht aus den üblichen Rückreise-Vorbereitungen (Auto waschen, Koffer packen, bisschen AirBnB reinigen), dann treffen wir uns ein letztes Mal mit Max und seiner Familie zum Pizza essen in Sineu.

Und was soll ich sagen, es wird ein herrlicher milder Abend mit toller Gesellschaft, lustigen Gesprächen und wahnsinnig leckerem Essen - kurzum ein gelungener und passender Abschluß für einen ebenso gelungenen Urlaub.

Muchas gracias, Mallorca!

Santuari del Puig de Maria