Spain
Pollença

Beach and Mountain

March 26, 2019 in Spain ⋅ 🌬 12 °C

Vamos a la Playa, hatte ich heute geplant und hatte mir dafür den Strand von Muro ausgesucht. Sechs Kilometer feiner weißer Sand im Nordosten der Insel. Das Wetter heute, nicht ganz so warm, wie in den letzten Tagen und sehr, sehr windig. Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten über 50 km/h, da freuen sich die Kitsurfer, ich hatte bald keine Lust mehr auf Strandwanderung und Sand im Gesicht. Also, Füße trocknen und ein neues Ziel musste her...
    Der nördlichste Punkt der Insel, Cap de Formentor, von den Mallorquinern auch Treffpunkt des Windes genannt. Paßt ja heute 😉 und wie sollte es anders sein, es gibt eine spektakuläre Serpentinen Straße bis zum Cap. Im Sommer, zwischen Juni und September ist diese inzwischen gesperrt, weil die vielen Touristen in der Hauptsaison diese Straße verstopfen. In dieser Zeit fahren nur Busse im Pendelverkehr.
    Ca. 14 Kilometer vor dem Cap gibt es einen großartigen Aussichtspunkt mit Parkplatz. Das war mein erstes Ziel. Dort war es stellenweiße so windig, dass man die Kamera kaum halten konnte. An windgeschützten Plätzen konnte man zusehen, wie der Wind das Wasser an die bizarren Felsen peitschte.
    Der Weg ist das Ziel und die Straße bis zum Cap ist das Spektakuläre. Die Strasse will kein Ende nehmen und wird gefühlt mit jedem Kilometer etwas enger. Hier sind nochmal Nerven gefordert. Es gab Stellen, da war die Frage... Wo ist die Leitplanke, wer hat die hier vergessen...? Auch die Radfahrer und Ziegen auf der Straße verlangen deine Aufmerksamkeit. Und dann kommt dir ein Bus entgegen 😳 - Millimeterarbeit, die beherrschen ihren Job, die Jungs und kennen ihr Fahrzeug. Verständigung über Zeichen, ein wenig rangieren auf beiden Seiten und immer ganz langsam....puh, vorbei.
    Am Ende der Straße, Postkartenblick, ein weißer Leuchtturm, heute unter strahlend blauem Himmel. Bei klarer Sicht, kann man die Insel Menorco sehen.
    Am Leuchtturm gibt es ca. 20 kostenlose Parkplätze und ein Selbstbedienungscafè. Ein Kaffee in der Sonne, hier war es plötzlich gar nicht mehr windig, den Ausblick genießen und dann die aufregende Straße zurück.
    Sonnenuntergang an dieser Stelle ist sicher großartig, dann muss man die Straße aber im Dunkeln zurück. 🤔 Vielleicht beim nächsten Mal 😉

Cala murta

July 22, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wollten wir mal wieder an den Strand und ein bisschen Sonne tanken. Und was gibt es auf Mallorca schöneres als Naturstrände ohne großen Tourismus, in einer Bucht mit türkisen Wasser, ein paar wildlebende Eseln und Ziegen? Stimmt, Nichts! Also ab ins Wasser...Read more

Faul...

March 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

....war ich heute, verglichen mit den Kilometern, welche ich an den letzten beiden Tagen zu Fuß zurückgelegt habe.
    Nach dem Frühstück gab es ein klein wenig Kultur. Die Türen der Klosterkirche stand weit auf, also musste ich da rein.
    Die Klosterkirche wirkt von außen recht nüchterner, fast wie eine Festung. Auch innen schlicht , mit einem gotischen Altar aus Alabaster.
    Im Vorraum sind alte Radtrikos ausgestellt, Weltmeister-Trikots, welche der aus Felanitx stammende Guillermo Timoner zwischen 1955 und 1965 im Bahnradfahrer errang (das hab ich gegoogelt).

Nach Kultur hieß es erstmal chillen. Ich hab mir eine Sonnenliege geschnappt und es mir mit einem Hörbuch von einer großartigen Frau (Becoming Michelle Obama) auf der Terrasse gemütlich gemacht.
    Der Berg füllte sich allerdings immer mehr, nicht nur Radfahrer, auch Wanderer oder Ausflügler, die auf einen Kaffee mit dem Auto hier hoch kamen. Die Terrasse ist öffentlich und jeder kann diesen Blick genießen.
    Ich hab dann beschlossen, doch noch das Auto zu bewegen, auf der Suche nach einer tollen Bucht mit türkis blauem Wasser bin ich Richtung Norden gefahren. Zerklüftete Felslandschaften und ganz viel Wald begrenzen die Insel Im Norden, Serra de Tramuntana, mit einigen Gipfeln, die über 1000 Meter hoch sind. Serpentinenstraßen führen durch die beeindruckende Landschaft, lassen aber kaum die Möglichkeit für einen Fotostop.
    Ein wenig abenteuerliche Kletterei in einer kleinen Bucht ganz im Nordwesten für ein paar Fotos und auch der Fitnesstracker war zufrieden. Tagesziel erreicht 😊. In diese Richtung werde ich morgen nochmal aufbrechen, heute hatte ich zu viel Zeit mit nichts tun verbracht. Aber ich habe ja Urlaub.

4. Tag - Port de Pollença

July 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gibt es Frühstück in Cafè 1919 in der Hafenstadt "Port de Pollença".
    Heute schonen wir uns von der Sonne und besuchen die Halbinsel d'Alcudia. So schlendern wir durch die engen Gassen und finden uns nach einer Stunde in einem kleinem sehr authentischen Cafè auf ein, zwei oder drei Wein 😉 mit Oliven und Knoblauchbrot.
    Nach der Mittagssonne ging es an den Strand von Platja de Muro.

Ferry nice crossing

November 27, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Arrived in the dark and drove to the Eastern Point for sunrise, met up with Dan and Ieva, had a go on a practice kite, explored palma, markets, roast, horny cat, brunch, forgot this was a sentence, list ensued.Read more

Das Jahresabschlussbaden

December 31, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Kathleen hat keine Kosten und Mühen gescheut und uns einen Schnorchelausflug organisiert. Ziel war die Platja de Formentor. Dort wohnt auch unsere Patenpflanze "Wolfrun". Das Wetter hat gepasst, die Wassertemperatur war in den Neoprenanzügen nicht zu spüren und nach dem Schnorcheln konnten wir uns in der Sonne aufwärmen. Im Anschluss besuchten wir noch das oft überlaufene Cap Formentor.Read more

Fahrt zum Cap de Formentor und Pollença

September 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Nach beschwerlicher Fahrt mit vielen Radfahrern und kurvenschneidenden Autofahrern sind wir nach 2 Stunden am Leuchtturm angekommen. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Pollença mit einem sehr schönen sanierten Altstadtkern.Read more

Ein stürmischer Tag im Norden - Teil 2

November 11, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

..... Auf dem Rückweg machten wir einen kurzen Stopp in Port de Pollenca und fanden tatsächlich ein Café das geöffnet hatte.
    Dort tranken wir dann einen leckeren Cappuccino bzw. einen Kaffee.
    Der nächste Stopp war dann in Sant Vicent, um den Zauberberg zu bestaunen. Da uns aber die Sonne fehlte, konnten wir seinen, im Reiseführer angepriesenen, „Farbzauber“ leider nicht sehen.
    Dafür bekamen wir etwas Gicht ins Gesicht und einen schönen Ausblick mit herrlichen Wellen.
    Gegen 17:30 Uhr waren wir ziemlich k.o. wieder im Hotel.
    Steffen hat uns die ganze Zeit meisterhaft gefahren und freute sich als einziger über die vielen Serpentinen.
    Da ich meinen Fotoapparat im Hotel vergessen habe, gibt es heute nur Handyfotos 😬.

Ankommen, einrichten, erster Ausflug

December 19, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir es uns erst einmal gemütlich gemacht. Kleiner Spaziergang auf der Strandpromenade nach links und Frühstück im Gran Cafe 1919, kleiner Spaziergang auf der Strandpromenade nach rechts und Mittagessen im Vitho Cafe. Dann noch der Großeinkauf. Und der erste Ausflug auf den Talaia d'Albertcutx.
    Das Wetter ein erster Traum: 18 Grad, Sonne!
    Abends haben wir dann mal aufgeplant, was wir in diesen Tagen unternehmen wollen. Spannendes Thema!

Pollença, Pollenca, بوينسا, Pollensa, ポリェンサ, Польенса, 波连斯萨