A 13-day adventure by Ulli on Tour Read more
  • 216kilometers

Ankunft auf Mallorca

May 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Mit dem eurowings-Flieger sind wir um 21:00 auf Mallorca angekommen. Herrliche Temperaturen heissen uns willkommen.
    Zum Tagesabschluss gibt es noch einen Burger und ein Bier….
    Morgen geht es los…..

Port Andratx - Ses Fontanells

May 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag empfängt uns mit herrlichem Wetter, milden Temperaturen und Sonne pur. Gutes Frühstück und dann nehmen wir Taxi und Bus nach Port Andratx. Hier geht es um 10:00 los nach Sant Elm. Wir wandern über einen kleinen Höhenzug von 300metern, der uns wunderbare Ausblicke zu den Buchten bietet. In Sant Elm nutzen wir einen Stop zur Mittagspause, bevor wir uns gegen 14:00 auf die zweite und längere Etappe begeben.. Hier erklimmen wir 450meter und haben weiterhin schöne Ausblicke.
    Der Weg bis zur Refugi Ses Fontanelles zieht sich aber zum Schluss ziemlich. Wir kommen 18:30 an und sind recht erschöpft.
    Eine Dusche, ein, zwei Bier und ein leckeres Abendessen bauen uns wieder auf. Der Wirt ( Musiker aus DD) ist allerdings schon seltsam.
    21 Km, mit über 1000 Höhenmetern war ein ordentlicher Start.

Der Weg nach Estellencs

May 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Die Wanderhütte Ses Fontanelles war wirklich liebevoll hergerichtet. Nach gutem Frühstück geht es 2,5Stunden bergauf . Auch die Steinmännchen als Wegmarkierung sind teilweise schwierig zu finden. Mit uns ist ein franz. Paar unterwegs, die zwar schneller sind, sich aber andauernd verlaufen😉. Auf dem höchsten Punkt ,840m, machen wir bei wunderbarem Ausblick Pause. Der Abstieg nach Estellencs ist danach einfacher.
    Das Hotel ist sehr stilvoll und hat einen Pool, den Andreas gleich ausprobiert. Abends essen wir im Ort mallorkinische Paella.
    Es war ein wunderschöner Tag - schade nur, dass die Kondition noch etwas zu wünschen übrig lässt - aber das wird schon😉

Über Banyalbufar nach Esporles

May 8, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Herrliches Frühstück - um dann nach Banyalbufar zu wandern. Die Verkehrszeichen am Wegesrand haben wir nicht verstanden…. Nach der Mittagspause waren Hans-Jürgen und Andreas so gestärkt, dass wir den 400m Aufstieg in unter einer Stunde absolvierten. Trotz Gepäck von 10kg. In Esporles angekommen war es dann auch gut für den Tag. Das Hostel ist net mit guten Zimmern. Im Ort ist ein Fest ( mit Bücherverkauf?) im Gange. Wir essen und trinken ausgiebig zum Ersatz der verloren gegangenen Kalorien😉
    Morgen geht es nach Valdimossa….
    Nach 3Tagen meldet meine Uhr über 88.000 Schritte, über 50 Km und 2300 Höhenmeter - wir sind Stolz auf uns😊

Nach Valldemossa/ Deia

May 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Für den heutigen Tag haben wir uns Valldemossa als Etappenziel vorgenommen - und von dort dann den Bus nach Deia. Als eine Tagesetappe wäre es einfach zu viel.
    Wandern im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca bedeutet permanent auf Felsen, Felsbrocken oder Geröll zu laufen. Sehr viel Konzentration und stabile Fussgelenke sind hier gefragt. Auch reduziert sich das Tagespensum aufgrund dieser Gegebenheiten deutlich.
    Nach dem ersten Anstieg aus Esporles heraus treffen wir auf mehrere andere Wander/innen und gehen streckenweise zusammen. Die Passage durch den Steineichenwald mit Fels/Gerölluntergrund war sehr öde.
    In Valldemossa angekommen erkunden wir noch etwas den Ort ( nach einer Cafe-Pause) und nehmen dann den Bus nach Deia zu einem echt schönen Hotel (Es Moli). Dort ist Baden und abends ein ausgezeichnetes Essen im Ort angesagt.
    Ein sehr schöner Tag geht zu Ende….

Wir erreichen Port de Soller

May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir starten den Tag am Strand des Hotels (Es Moli) und genießen es , bis mittags erst einmal dort zu sein 😉.
    Der Weg führt uns dann über die Anhöhe zur Refugi de Muleta. Der Blick hinunter in die Bucht von Soller ist entzückend. Unser Hotel Es Port bietet alle Annehmlichkeiten die man sich wünscht. Der Garten, der Pool, das Abendessen alles ist wirklich Spitzenklasse - und das genießen wir jetzt auch, denn morgen ist unser Ruhetag zwischen den beiden Etappen.Read more

Soller

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Ruhetag, d.h. wir spazieren nach Soller, der Wanderhauptstadt Mallorcas. Genießen die Mittagszeit auf dem Placa de la Constitutio und fahren anschließend mit der nostalgischen Tram zurück nach Port de Soller.
    Der Garten und Pool des Hotels lädt zum Verweilen ein. Das Wetter ist seit Ankunft fast ausnahmslos sonnig - aber nicht zu warm (23C).
    Das Wasser des Meeres wie auch der Pool bei knapp 20C.
    Morgen erwartet uns die Königsetappe ins zentrale Tramuntana-Gebirge. Da gehen wir zeitig los…

Ins Zentrum des Tramuntana-Gebirges

May 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Früh steht ein ordentlicher Anstieg bevor. Wir starten in Biniaraix und wandern stetig auf einem alten Pflasterweg hinauf bis zum Col L‘Ofre,870m. Wir treffen auf diesem Teilabschnitt mehrere andere Fernwanderer/innen.
    Oben angekommen ist Pause angesagt. Hier wimmelt es plötzlich von Tageswanderern, die wohl vom Stausee Cuber kommen. Dorthin wandern wir weiter. Der See hat eine traumhaft blaue Farbe- der daneben emporsteigende Puit Major, 1500m,hingegen wirkt trostlos.
    Am Parkplatz des Cuber Stausees machen wir noch eine Pause bevor es mehrere Kilometer an einem Viadukt entlang weiter geht.
    Die dann folgenden letzten ca 5 Km erfordern allerdings wieder alle Kraft und Konzentration, weil es über Felsen und Geröll geht.
    Wir erreichen nach 17,5Km und über 1100 Höhenmetern die Wanderhütte Tosal Verds gegen 16:30. Der Hüttenwirt ist ein Caot und bringt uns leider im 10Personen - Raum unter. Verpflegungsseitig ist die Hütte auch recht mäßig, weshalb wir unseren Plan ändern und am morgigen Tag weiter nach Lluc wandern werden.

Über den Col de Prat (1210m) nach Lluc

May 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir drei haben die nacht besser geschlafen als erwartet. Die Frösche und Tiere haben uns mit ihren Lauten von Zeit zu Zeit geweckt - das Schnarchen der anderen Wanderer/ innen hielt sich sehr in Grenzen.
    Wir starten gegen 9 Uhr - die meisten anderen sind bereits unterwegs., und erreichen mittags den Col de Prat 1210m. Es ist der höchste Punkt unserer Wanderung. Der Blick ist etwas dunstig, aber die Bucht von Alcudia sowie Formentor sind gut auszumachen. Auch die Berge im Osten Mallorcas. Heute sind viele Wanderer unterwegs, auch viele aus der Wanderhütte Tossal Verds.
    Nach einem Zwischensattel kommt noch ein weiterer kleiner Anstieg - dann mit Blick auf die Westküste.
    Gegen 15:30 erreichen wir das Kloster Lluc. Die letzten Kilometer haben sich auf diesen Geröllfelsen wieder wie Gummi gezogen.
    Auf- und Abstieg waren heute jeweils 900 Meter. In nur 7 Wandertagen waren es jetzt 5300 Meter aufwärts😅
    Abends essen wir gemütlich in Gesellschaft anderer Fernwanderer/innen.

Ruhetag in Port d‘Polenza

May 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben länger gegrübelt, ob wir uns die Wanderung durch die Schlucht(Torrent de Pareis) zutrauen. Wir haben uns dann für einen Ausflug nach Port d‘Polenza entschieden. Die dortige Wanderung mit Ziel Cala Sant Vicenc brechen wir ab, weil der Weg im dichten Gestrüpp steil aufwärts nicht auszumachen ist.
    Wir nehmen stattdessen dann den Bus nach Cala Formentor. Tolle Aussichten auf den Gebirgszug Formentor! Der Strand ist durch zahlreiche Badegäste gut frequentiert. Zurück nach Port d‘ Polenza nehmen wir die Fähre.
    Als wir in Lluc zurück sind erzählt uns ein anderes Wanderer-Paar von ihrer Durchquerung der Schlucht und wir sind froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Der Tag klingt mit einem guten Abendessen aus - es bedarf aber schon noch einer guten Jacke, abends draußen zu sitzen.
    Morgen wandern wir nach Polenza.