Spain
Zurucáin

Raus aus dem Mikrokosmos der Pilger

May 30, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem der Schlaf heute Nacht nur sehr zögerlich kam, entschloss ich mich heute einen ruhigen Tag einzulegen, um nach einer Woche mal zu rekapitulieren, ob denn alles so weiter laufen soll oder ob ich was ändern möchte.

Um es vorweg zu nehmen, ruhig würde der Tag nicht werden, aber erste Entscheidungen habe ich getroffen.

Ich wollte also heute nicht laufen, sondern nach Estella mit dem Bus fahren und merkte recht schnell, dass der Camino und die Pilger einen ganz eigenen Mikrokosmos bilden, man findet immer jemanden, der einen, rein sprachlich gesehen, versteht.

Aber jetzt war ich auf mich gestellt, als ich mich auf so was scheinbar einfaches auf die Suche machte und das ging nur auf spanisch bzw. was ich später erfuhr, eigentlich nur auf baskisch. Das ist nicht vergleichbar mit unseren Dialekten, wo man dich mal besser oder weniger gut versteht, sondern das ist eine grundsätzliche Frage, so wie in Barcelona Catalan besprochen wird. Zum Glück sieht man Pilgern einiges nach, aber selbst nur die Verständigung auf spanisch war nicht einfach.

Jedenfalls hatte ich dann endlich die Haltestelle gefunden, da machte ich gleich Bekanntschaft mit der spanischen Verlässlichkeit des Fahrplans. Der Bus kam eine gute Stunde später und war doch noch sehr pünktlich, wie mir mitgeteilt wurde 😏.

So ging es heute den ganzen Tag weiter, es dauert jetzt zu lange alles zu schildern, aber irgenwann war ich mehr als nur ein bisschen gestresst.

Ein Problem war, dass ich meine Unterkunft nicht fand und das, obwohl ich im Karten lesen ganz gut bin. Dann lernte ich Natali kennen, die dann kurzerhand alles in die Hand nahm bzw. sie nahm sich vor allem Zeit mein bescheidenes spanisch zu verstehen. Dann suchte sie mit mir das Hostel auf, besorgte mir zu günstigen Konditionen ein Einzelzimmer, anstatt des Betts im Schlafsaal, Hier bleib ich erst Mal heute und morgen Nacht, denn zum Denken bin ich heute nicht gekommen. Als Natalie und ich uns fast wie alte Freundinnen verabschiedet hatten, hab ich mich erst mal hingelegt und war sofort im Tiefschlaf.

Später bin ich noch etwas spazieren gegangen, ein Glas Wein gab es auch. Der Ausklang des Tages war entspannt,wobei es ungewohnt ist, nicht mit anderen Pilgern zusammen zu sein, aber die Ruhe tut gerade auch ganz gut.

Zurucáin, Zurucain, Zurucuáin, Zurukuain, Q12269509