Sri Lanka
Boralanda

Mit dem Zug von Kandy nach Ella

December 4, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

Früh morgens ist hier schon viel los. Bunte Vögel die mit Ihrem Gesang den umliegenden Wald zum leben erwecken, Äffchen die sich auf den nahegelegenen Bäumen tummeln und eine Palmenhörnchenfamilie die auf den Stromleitungen auf und ab flitzt. Bei diesem wunderschönen Anblick genossen wir ein leckeres lokales Frühstück auf der Dachterrasse des Hauses bevor wir unsere 7 Sachen packten und zum Bahnhof aufbrachen. Natürlich fuhr uns Heshan wieder, da gab‘s nichts zu diskutieren. Die Menschen hier sind so freundlich und zuvorkommend, da fühlt man sich sofort wohl.

Der Zug traf pünktlich ein und so begann unsere 7-stündige Reise nach Ella. Da alle Tickets für die 2. & 3. Klasse ausgebucht waren, „mussten“ wir in der 1. Klasse die klimatisiert war sitzen. Wir hatten keine beieinanderliegenden Sitze reserviert aber das war kein Problem. Die anwesenden Passagiere schauten für uns und schnell sassen wir nebeneinander. Das besondere an dieser berühmten Zugfahrt ist, dass die Türen während der ganzen Fahrt offen bleiben. So stellten wir uns schon nach kurzer Zeit an die Tür und genossen die atemberaubenden Aussichten. Die Vegetation verändert sich gefühlt nach jeder Kurve und wir sahen tosende Flüsse, hohe Wasserfälle, riesige Teeplantagen und dichter Dschungel. Die Menschen winkten uns aus Ihren Fenstern und Kinder rannten voller Freude mit dem Zug mit.

Die Zeit verging wie im Flug und wir lernten Einheimische & Reisende aus der ganzen Welt kennen. Momentan gilt Sri Lanka ja als eher unsicheres Reiseland doch davon spühren wir nichts (Ausser das es wenig Touristen hat). Die Menschen betonen immer, wir sollen doch bitte allen sagen sie sollen hier Ferien machen, es sei sicher & Sie brauchen den Tourismus.

Die letzten 2 Stunden im Zug regnete es ununterbrochen und so schauten wir der vorbeiziehenden Landschaft aus den Fenstern zu. In Ella angekommen wurden wir herzlich verabschiedet und von unserem neuen Gastgeber abgeholt. Unseren Homestay erreichten wir nach einer 10-minütigen Fahrt einen Berg hinauf. Durch den andauernden Starkregen war es ziemlich kalt geworden und da wir alle warmen Kleider in Colombo gelassen hatten, nahmen wir frierend das Abendessen im Hotel ein (Fried Rice mit Dhal Curry). Hier verbringen wir 2 Nächte und wir hoffen auf schöneres Wetter, damit wir hier etwas unternehmen können.

• Day 8–10

Ella im Blutrausch

December 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Heute sind wir nach Ella gefahren. Knapp vier Stunden ging es dafür ins Landesinnere, ins Hochland von Sri Lanka. Nach ca. 250 Kilometern, viel Regen, unzähligen Serpentinen, Schwindel und Übelkeit haben wir endlich das idyllische, zwischen Teeplantagen liegende Ella erreicht. Okay, an idyllisch und Teeplantagen war erst mal gar nicht zu denken, denn Elli war ganz bleich, als sie aus dem Auto stieg und auch ich musste mich auch sehr zusammenreißen, dass ich nicht... ihr wisst schon!

Nach Check-in und kleiner Verschnaufpause in unserem neuen Hotelzimmer, erkunden wir erstmal den Ort.

Wir sind direkt an der Bahnhaltestation "Kithal Ella" von wo aus man über die Bahnschienen zum Aussichtspunkt "Ella Rock" laufen kann. Allerdings dauert die Tour drei Stunden.

Nach 50 Metern auf den Schienen sind wir bereits umgedreht. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt: "Was machen wir denn, wenn ein Zug kommt? Vor allem mit Elli." Links und rechts ist dichte Böschung und die ist voll Krabbeltieren aller Art und BLUTEGEL, denn die sind hier ÜBERALL!!!! Einer hing direkt an meine Zehen, was ich natürlich nicht sofort gecheckt habe. Ich dachte, es wäre ein Insekt, das mich gerade sticht.

Ich ohne Brille, habs einfach nicht geblickt und das Vieh wegnehmen wollen und da merkte ich es... BLUTEGEL... Denn nachdem ich das Biest vom Zeh entfernen konnte, hat sich es sich sofort an meinet Hand festfebissen. Also für die nächsten Tage brauchen wir Salz. Denn seit Tasmanien vor sieben Jahren wissen wir: ein bissel Salz drauf und die Blutsauger fallen einfach wieder ab.

Mit dem Zug nach Kandy

December 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Heute Morgen gings für uns nach einem leckeren Frühstück mit dem Zug nach Kandy. 6,5 Stunden sind wir durchs Sri-Lankische-Hochland gefahren. Eine wirklich atemberaubende Landschaft. Zugegeben, ab und zu denk man schon daran, wie oft hier wohl ein Zug entgleist und den Anhang runterrauscht...

Trotz harter Sitze in der dritten Klasse, alles andere war ausverkauft, hatten wir eine richtig gute Fahrt. Und nein, anders als die ganzen Influenza haben wir uns nicht aus dem fahrenden Zug gehangen, um eines der spektakulären "Sri-Lanka-Zugfahrt-Selfies" zu schießen...

• Day 20–21

Ella Escapada hostel

January 19 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der ankunft im hostel gestern abend wurden wir mit tee und kaffee begrüßt. Nice.
      Zum dinner dann rice&curry mit kleinen fladen zum dippen. Nice.

Heut morgen dann toast mit ei und Marmelade. Nice.

Nach der stärkung ging es hoch hinauf zum Ella Rock. Viewpoint 1 soll 900 kosten. Wir gehen ca 1km weiter und werden mit einem aufklarenden himmel und ein wenig sonne begrüßt. Nice.

Unten wieder angekommen und nach einer frischen (kalten) dusche sind wir dann zum lunch entlang bzw auf den schienen hinunter gelaufen. Direkt an den schienen fanden wir ein kleines plätzchen, bzw. selbstgebaute dachterasse wo wir zum speisen eingekehrt sind. Sehr exklusiv. Das ältere ehepaar hat seine gartenarbeit unterbrochen, die feuerstelle angeheizt und uns vieren ein herrliches essen zubereitet. Rice&curry. Nice.

Jetzt ist es 16h, wir sind fix und foxi. Kurz mal die augen pflegen und dann schauen wir ob und was der abend so bringt.

Achso, wir sitzen mitten in der natur. Ein tuktuk kostet ca 1600-2000 für knappe 20min fahrt hinauf von ella city.

• Day 22–23

Ella to Nuwara Eliya (via Nanuoya)

January 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen hieß es Abschied nehmen vom wirklich gutem hostel in den bergen. Escapada hostel ella.
      Via tuktuk ging es zum Bahnhof. Wir saßen zu dritt und dem fahrer im tuktuk, inkl. meinem kleinen suitcase. Nach 100m bergauf haben wir direkt nen wheely gemacht und hinten aufgesetzt. Marco und ich mussten für ein paar meter aussteigen, der fußkranke kollege Lukas aus berlin (see-igel) durfte sitzen bleiben.
      Achsoo, um 2.45h kamen noch 7 leute am hostel zum check-in an. Völlig betrunken und haben das komplette hostel aufgeweckt.
      Dementsprechend war die laune heute mäßig.
      Mal schauen wie die heutige Nacht wird. Überall liegen ocb rum... und bob marley kommt aus den lautsprechern.

Update: kaltes bier und richtig nette leute im hostel. Wir chillen hier mit gefühlt halb Europa. Amazing!

Boralanda