Sri Lanka
Elavankulam

• Day 65

Kalpitiya 2. TAG

March 5, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen geht es erneut zum Tauchen.
      Mit der Erwartung, dass der gestrige Tag nicht mehr zu toppen ist.

Wir fahren wieder etwa um 09.00 zu den Tauchplätzen. Dieses mal Mona Rock und Ankor Reef Point. Wir sehen beim ersten Tauch wieder schöne Fische darunter auch die Grossen Napoleon Fische, Kugel Fische und Clown Fische.

Nach dem Tauchgang, wir konnten es nicht fassen, gehen wir schon wieder zu den Walen. Dieses Mal sind es so viele, dass wir gar nicht zählen können. Überall am Horizont tauchen welche auf und wir sehen den Blas.

Wir hatten 2 Mal das Glück fast gerade auf den Wal zu zuschwimmen und ihn in seiner vollen Grösse zu sehen, als er sich abdreht. Es war so krass wie schnell diese Wale schwimmen. Unterwasser sieht es aus, als ob er sich kaum bewegt aber wir mit den Flossen hatten keine Chance dran zu bleiben.

Der 2 Tag war sogar noch besser es war unglaublich. Mit voller Euphorie gehen wir in den zweiten Tauchgang und geniessen nochmals die Unterwasserwelt mit Steinfischen, Blaupunkt Rochen, Napoleon Fischen und vieles mehr.

Wir beenden die beiden Tauchtage mot unglaublichem Erlebnissen, die wir nie wieder vergessen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Crew von Ocean Lanka für sie beiden tollen Tage.

Der restliche Tag verbringen wir in unserem gemütlichen Bungalow und am Abend am Strand zum Sonnenuntergang.

Beim Abendessen unterhalten wir uns mit zwei Tschechen, die mit uns auch getaucht haben.

• Day 86

Heading north to Wilpattu National Park

August 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

After a few days of rest and 1/5th of the medication regime suggested to Lila we happily leave Negombo and head to a small village next to one of Sri Lanka's national parks. As an ode to our brother in law Ruber, who can climb a coconut tree as if it was like riding a bike, we have a try ourselves! We stay is a simple hut on an old coconut plantation and treated to some lovely Sri Lankan hospitality 😃Read more

• Day 5

In the backwaters

February 24, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

After a leisurely morning we said goodbye to Don and the lovely team at Blue Whale Resort and had an interesting journey to The Backwaters eco lodge, mainly by water, across the lagoon and then crammed into a tuktuk with all our luggage. The Backwaters was great! A load of shipping containers, converted into tree houses around the grounds. There's a great philosophy at work and eco credentials were spot on.

We went for a river tour, being punted along the Aru Appu by a 'village elder' - he was about our age! Anyway he certainly knew his birds and this was a bird-watcher's paradise. Dozens of egret, kingfishers, peacocks, a weaver bird, and many many others. The river was so peaceful and atmospheric, I felt I'd had an hour's meditation when I returned.

• Day 68

Anuradhapura und Trincomalee

March 8, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben geplant heute nach Trincomlee zu gehen. Sereno sagt, dass dort ein super Ort zum Schnorcheln mit Haien und Schildkröten ist.

Nach Anweisung von Sereno sollen wir um 07.00 auf den Bus nach Puttalam um dort den 08.00 Express Bus zu erwischen. In Anuradhapura fährt um 11.15 der Bus nach Trincomlee.

In Wahrheit sieht es nun etwas anders aus.
      Der Bus der um 07.00 in Eluwankulama fahren sollte, fährt nicht. Also nehmen wir halt ein TukTuk nach Puttalam. In Puttalam kaufen wir ein paar Rotis zum Frühstück. Sehr lecker. Der Bus kommt ca. Um 08.00 kommt dann auch ein Bus und wor steigen ein.
      In dem Busen läuft lautstark ein Fernseher mit Musik.
      Die Fahrt ansonsten war eigentlich recht angenehm.

In Anuradhapura werden wir natürlich wieder von etlichen TukTuk und Taxifahrer angesprochen die uns den Bus ausreden wollen. Aber wir bleiben bei unserem Plan.

Wir vertreiben die Zeit in einem Kaffee und an der Bushaltestelle mit lesen. Um 11.45 fährt der Bus nach Trincomalee.

Der Bus war sehr überfüllt aber wir hatten zum Glück einen Sitzplatz. Der Fahrt Wind kühlt den Innenraum gut runter und es macht nichts aus, hat der Bus keine Klimaanlage.

In Trincomlee nehmen wir noch ein TukTuk und 20 Minuten später kommen wir im Sand Life Nilaveli an. Ein wunderschöner Ort. Unser Bungalow hat nur eine Matratze und ein Mücken Netz. Die Dusche ist Offen hinter dem Bungalow und die Toilette ist etwa 40 Meter hinten dran.

Wir gehen noch an den Strand und am Abend lassen wir es uns bei einem Bier im Strand Restaurant gut gehen