Sri Lanka
Madihe West

Kamburugamuwa

April 7, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Hallöchen aus dem Paradies!
      Heute morgen bin ich aufgewacht und habe mich gefühlt, als hätte mich ein LKW überfahren. Der Schlafmangel vom Flug (wir haben durch die Zeitumstellung quasi eine Nacht durchgemacht) und die schwüle Wärme haben mir ganz schön zugesetzt. Daran muss ich mich erst nochmal gewöhnen. Nachdem Johanna und Cyrill schon um 8.00 auf dem Weg zum Surfen waren, habe ich nochmal gemütlich bis 11.00 Uhr weitergeschlafen. Ich finde, das habe ich mir verdient, nachdem ich das letzte mal im Januar ohne Wecker aufgestanden bin. Als ich dann wach war waren die beiden auch schon wieder zurück und wir sind an einem super schönen Ort frühstücken gegangen. Ich muss mich wirklich zwicken, es fühlt sich ganz unwirklich an hier zu sein. Im Anschluss hat Cyrill dann ein kleines Mittagsschläfchen gemacht, Johanna hat gearbeitet und ich habe meine Nachrichten beantwortet und dann auch an die Arbeit die noch für meinen Hiwi Job aussteht gesetzt. Dann haben Johanna und ich beschlossen, dass es hier bessere Orte zum Arbeiten gibt, also sind wir in ein Kaffee gefahren, Cyrill ist dann um die Ecke surfen gegangen. Dann hat es angefangen zu donnern und hat super dolle geregnet. Das war sehr erfrischend und angenehm. Ich habe einen Eiscafé getrunken und Johanna einen leckeren Saft. Plötzlich ist aber der Strom ausgefallen und ohne WLAN ist arbeiten leider schwer möglich. Also mussten wir uns wohl oder übel ausführlich darüber austauschen, dass
      per Zufall gerade der Bachelor aus der Staffel von 2020 neben uns saß. Stromausfälle und sogenannte ‚Powercuts’ gibt es hier zur Zeit häufiger, da das Land in einer Wirtschaftskrise steckt. Das kommt unter anderem daher, dass der Tourismus hier eine der Haupteinnahmequellen ist und dieser während Corona komplett eingestellt wurde. Daher ist der Strom zur Zeit rationiert und jeden Tag ist dieser 6 Stunden nicht verfügbar. Unser Apartment und viele andere Orte haben aber Generatoren die mit Benzin betrieben werden, die dies ausgleichen. Als wir dann wieder los ins Apartment sind, haben wir uns kurz lange Sachen angezogen (nicht weil es hier abends kalt wird, sondern weil die Mücken dann weniger Angriffschancen haben) und wollten mit dem Bus statt mit einem Tuktuk zum Abendessen fahren. Also sind wir zur nächsten Busstation und haben gewartet, gewartet und gewartet, aber kein Bus kam. Als irgendwann sogar die wartenden Einheimischen gegangen sind, kam ein Tuktuk angerollt, der uns erklärt hat, dass heute Abend keine Busse mehr fahren, weil der Diesel aus ist (auch ein Resultat der Krise-aber Benzin gibt es zum Glück genug). Also hat er uns für einen stolzen Preis von 2000 Sri-Lanka-Rupie (umgerechnet 6€) eine halbe Stunde nach Ahangama gefahren. Dort haben wir erstmal Fried Rice gegessen und sind dann in eine Art Bar gegangen, wo auch geskatet wurde und eine kleine Party stattfand. Das ist natürlich nach der langen Corona Zeit total ungewohnt wieder so viele Menschen auf einem Fleck zu sehen. Es war aber furchtbar nett dort, wir haben den Skatern zugesehen, ein bisschen getanzt und den Bachelor nochmal gesehen.
      Jetzt liege ich müde im Bettchen und freue mich auf den nächsten Tag!
      Gute Nacht 😴😴😴

Hiriketiya

April 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute früh ging es für Cyrill ganz früh nach Madiha Surfen. Ich habe bis neun geschlafen und bin dann auf Johanna gestoßen die etwas abgenervt war, dass ihr Handy nicht mehr funktioniert hat, dass sie gerade neu gekauft hat. Sie ist dann also los nach Weligama um es reparieren zu lassen und ich habe meine Sachen gepackt, denn heute müssen wir aus unserer Unterkunft ausziehen. Ich werde die Ecke vermissen, sogar der Bäcker und die Leute am Strand begrüßen und kennen einen schon, sowas mag ich ja, da fühlt man sich direkt heimisch.
      Ausgerechnet während des Packens war Powercut, also ließ sich kein Ventilator und nichts einschalten- ich war so schweißgebadet als ich fertig war, dass ich erstmal duschen musste.
      Dann kam Cyrill irgendwann vom Surfen zurück, hat mir noch geholfen die Bretter zu verpacken und dann haben wir uns von unseren Gastgebern verabschiedet. Die Sachen durften wir noch in der Unterkunft stehen lassen bis wir am Nachmittag ganz fahren sollten.
      Dann sind Cyrill und ich erst noch ein letztes Mal in unserem Lieblingscafé frühstücken gegangen, auf dem Weg haben wir Johanna getroffen, die gerade aus Weligama zurück kam und auch Amos kam noch dazu. Im Anschluss haben Cyrill und ich einen neuen Versuch gestartet den Secret Beach zu finden-diesmal mir Erfolg 😍 der Weg war lang und es war wieder super heiß, aber das Ziel: traaaaaumhaft! Hier hätte ich richtig gut den ganzen Tag abhängen können! Aber der Surf hat gerufen, also sind wir nach einem kühlen Saft, einem kleinen Schwimmchen und ein paar Muschelsuchen später wieder zurück und unser Lieblings Tuktuk Fahrer hat uns an den nächsten Ort gebracht hat den wir wollten: Hiriketiya. Hier sind wir jetzt für drei Nächte. Die Unterkunft ist total süß und familiengeführt. Hier sind wir nach dem Einchecken direkt an den Strand, die anderen sind Surfen gegangen und ich habe mich den Ostervorbereitungen gewidmet: ich bin in den nächsten Supermarkt gelaufen und habe ein paar Süßigkeiten besorgt. Dann bin ich zurück in die Unterkunft und habe etwas gebastelt 🐰
      Als die anderen zurückkamen sind wir los zum Abendessen. Wir sind in einem Hostel gelandet mit super schönen Garten in dem man essen konnte-wir waren die einzigen Gäste, denn die Saison hier ist fast rum. Der Gastgeber war super nett, hat uns ein typisches Spiel gezeigt, was hier immer gespielt wird und wir haben viel gelacht und hatten eine gute Zeit. Das Spiel ist quasi wie Billard, nur, dass man ein Spielfeld hat und Chips mit Fingern schnipst. Das wird von vielen Leuten hier auch teilweise an jeder Straßenecke, gespielt und kommt aus Indien. Damit haben wir auch gar nicht gemerkt, wie lange wir auf unser Essen warten mussten (guter Trick 😜).
      Als wir nach vielen Stunden wieder heim sind, sind wir direkt ins Bett gefallen.

Madihe West