Vier Dollar, 23 Kräuter und ein Tee-Erfolg
June 24 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C
Während wir auf unseren Besuch im Clan-Museum Han Chin Pet Soo warteten, entdeckten wir direkt daneben einen kleinen Teestand und das Ho Yan Hor Museum. Kurzentschlossen meldeten wir uns dort kostenlos für den nächsten Tag an.
Dort lernten wir die Geschichte von Dr. Ho Kai Cheong, einem Arzt für traditionelle chinesische Medizin, kennen. Bereits 1941 entwickelte er einen Kräutertee gegen Erkältungen und Fieber. Nach dem Krieg kam er nach Ipoh und begann Ende 1945 mit gerade einmal vier Straits-Dollar Startkapital. Vor seinem gemieteten Zimmer stellte er abends einen einfachen Holzstand auf und verkaufte den Tee für fünf Cent pro Glas. Der erste Topf war innerhalb einer Stunde ausverkauft und bald verkaufte er etwa 1.200 Gläser pro Abend.
1947 begann er, den Tee getrocknet und in kleinen Päckchen anzubieten. Immer wieder fuhr er mit dem Fahrrad auf lange Verkaufstouren durch die malaiische Halbinsel. Eine Tour konnte drei Wochen oder länger dauern und führte ihn bis fast an die thailändische Grenze. Währenddessen kümmerte sich seine Frau um den Verkaufsstand in Ipoh.
Aus dem kleinen Stand wurde schnell ein größeres Geschäft. 1948 kaufte Ho sein erstes Auto, 1954 eröffnete er in Ipoh seine eigene Fabrik und später wurde Ho Yan Hor auch außerhalb Malaysias verkauft, zunächst in Singapur und Thailand, später in Hongkong sowie in den USA, Großbritannien und Neuseeland.
Ho Yan Hor ist kein klassischer Grün- oder Schwarztee, sondern ein chinesischer Kräutertee. Die ursprüngliche Mischung besteht aus 23 verschiedenen Kräutern. Traditionell wurde er vor allem bei Erkältungen, Fieber und sogenannter „Heatiness“ getrunken, einem traditionellen Verständnis von innerer Hitze. Gerade für die damaligen Zinnminenarbeiter in Ipoh war der Tee interessant, da sie unter heißen und schwierigen Bedingungen arbeiteten.
Die gesundheitlichen Eigenschaften des Tees beruhen auf der traditionellen chinesischen Medizin und sind wissenschaftlich nicht eindeutig belegt.
Heute gibt es verschiedene Sorten wie Original, Gold, Night, Ginger, Everyday Balancing und Everyday Calming. Wir konnten alle Sorten probieren. Besonders der Ginger-Tee war überraschend scharf, aber insgesamt fanden wir sie alle ziemlich gut.
Auch 2026 ist Ho Yan Hor in Malaysia noch eine bekannte Kräutertee-Marke und eng mit der Geschichte von Ipoh verbunden. Aus einem kleinen Stand vor einem gemieteten Zimmer wurde eine Marke, die bis heute besteht.Read more













