Satellite
Show on map
  • Day 21

    Das letzte Kapitel

    October 27, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

    Vom Trailhead des Albsteigs lief ich noch die 1,8 km bis zum Bahnhof Tuttlingen und fuhr zurück in die Heimat. Die Fahrt verlief lange Zeit durch das malerisch Wilde obere Donautal und macht Lust auf den Alb Südrandweg HW2. Den könnte ich mir gut im nächsten Herbst vorstellen… 😂

    In der Heimat angekommen wurde schnell die Kleidung gewaschen und es ging am nächsten Tag weiter zum letzten Ziel: Oberstdorf.

    Da ich mein Wanderabenteuer im Juli am nördlichsten Punkt Deutschlands begonnen hatte, wollte ich, auch wenn es mit dem NST ThruHike letztlich nicht funktioniert hat, die Reise am Haldenwanger Eck beenden. Und da Oberstdorf nur 2 Stunden Bahnfahrt entfernt liegt, war der Plan auch relativ einfach umzusetzen.

    In Oberstdorf angekommen, nahm war meine erste Station, die Skiflugschanze in Oberstdorf, in Angriff. Hier führt der NST direkt vorbei und mit dieser Schanze hatte ich seit dem Schullandheim in der 4. Klasse noch eine Rechnung offen:
    Eigentlich wollten wir im Rahmen einer Bergwanderung diese Schanze besichtigen. Allerdings kam uns damals der Freibergsee mit seinem Naturschwimmbad dazwischen, den wir spontan besuchten. Leider holte sich dabei ein Großteil der Klasse einen Sonnenbrand (an Sonnenmilch hatte damals niemand gedacht), der sich gewaschen hatte und wir kamen erst zur Schanze, als diese schon geschlossen hatte… Traumatische Kindheitserinnerungen 🤣 - vermutlich wäre die Lehrerin heutzutage verklagt worden.

    Ich bezahlte die 12,- € Eintritt und es ging im schrägen Aufzug auf die Aussichtsplattform, von wo man einen herrlichen Blick auch den See und die umliegenden Berge hat.
    Weiter ging es zur Fellhornbahn Talstation, wo es auf der Sonnenterasse noch einen Kaffee mit Apfelkuchen gab.

    Birgsau war nun nicht mehr weit. Dort hatte ich im Birgsauer Hof zwei Nächte gebucht - als Basisstation sozusagen. Das Hotel mit Indoor Pool und Sauna ließ keine Wünsche offen und bot den geplagten Fernwanderer-Beinen nochmal ein wenig Erholung.

    Nach dem Abendessen ging ich ins Bett, da ich die letzte Etappe am nächsten Tag früh beginnen wollte…
    Read more