...versteinerte Wälder!

October 15, 2014 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Wir sind weiterhin im “Painted Desert and Petrified Forest National Park” und nun im zweiten Teil des Parks angekommen. Hier gibt die "Painted Desert" Desert Ihrem Namen alle Ehre!
    Sehr interessante Farbgebung. Solche „Badlands“ kennt man aus „Good Old Germany“ eigentlich nicht.

Und nun bekamen wir auch endlich den „Petrified Forest“ zusehen:
    An dieser Stelle befand sich vor Millionen von Jahren ein Sumpfgebiet. Die damaligen Bäume, die in das Moor fielen, wurden von dem Schlamm etc. konserviert und vermoderten nicht, sondern versteinerten mit der Zeit. Durch Erosion wurden sie dann über die Zeit wieder freigelegt und sehen heute einem normalen Baumstamm schon zum Verwechseln ähnlich. Man könnte meinen, da liegen echte Bäume, die mit dem „Fichtenmoped“ bearbeitet wurden.
    Achso, für alle die mit dem Begriff nichts anfangen können: „Fichtenmoped“ ist bei uns der umgangssprachliche Begriff für eine Motorsäge! ^^

Irgendwann war dann vom Tag und vom Nationalpark nicht mehr viel übrig. Das Meiste hatten wir gesehen. Somit entschlossen wir uns, die wenigen Meilen zu unsrem Übernachtungsort „Holbrook“ zu fahren.
    Zum “Painted Desert and Petrified Forest National Park” bleibt zu sagen: interessanter Nationalpark, dem man gut auf der Durchreise mal einen Besuch abstatten kann. Großartige Wandermöglichkeiten gibt es aber eher nicht (zumindest haben wir nicht viele Möglichkeiten gesehen). Wir sind einfach dem Scenic Drive gefolgt und haben an den View Points angehalten.