Satellite
Show on map
  • Kurzsichtig

    November 12, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Das obligatorische Video meiner kurzen Bahnanreise muss heute wegen akuten Nebels entfallen. Der Start in der „Stadt der Teddybären“, Giengen an der Brenz, ist deshalb auch ziemlich unterkühlt. Und so wäre es auch gar nicht verkehrt, dem Margarete-Steiff-Museum einen Besuch abzustatten. Ich will allerdings das Tageslicht heute voll ausnutzen und starte direkt nach meiner Ankunft am Bahnhof auf den Albschäferweg.

    Nach dem obligatorischen Selfie am Trailhead gilt es nun einen kurzen, aber steilen Anstieg auf den Bruckersberg zu überwinden. So kalt ist mir jetzt schon gar nicht mehr und oben angekommen begrüßt mich eine weitere Skulptur eines Albschäfers.
    Google sei Dank identifiziere ich souverän die spät im Jahr gelb blühenden Pflanzen am Wegesrand als Ackersenf - wer hier so wie ich an Raps denkt, liegt falsch - obwohl man eine Ähnlichkeit nicht verleugnen kann.

    Der Nebel lichtet sich auch nach meiner Vesper auf der Ruine Güssenburg aus dem 14. Jahrhundert nicht und so versuche ich in Bewegung zu bleiben um nicht auszukühlen. Eine Umleitung leitet mich ins Tal, wo ich nun dem Radweg folge und stellenweise das in den Jahren 2010 - 2014 renaturierte Flussbett der Brenz bewundern darf.
    Aufgrund dieses Umweges kann ich den Brenzturm nicht besuchen - die Aussicht würde eh ziemlich trüb ausfallen.

    An weiteren als schön beschriebenen Aussichten wird mir ebenfalls die Sicht „vernebelt“ und so fühle ich mich heute noch kurzsichtiger. Als äußerst kurzsichtig stellt sich auch meine Schuhwahl heraus: ich habe mich am Morgen für Trailrunner ohne Membran entschieden. Falls die Füße nass werden, trocknen sie so schneller - hatte ich mir überlegt. Wenn man aber kilometerweit durch nasses Gras wandert, trocknet da gar nichts, sondern wird nur kalt. Die wasserdicht
    Ne Socken liegen leider auch daheim im Schrank…

    So bin ich froh, als ich das „Lohnetalhotel zum Mohren“ in Stetten erreiche und mir im warmen Hotelbett die Bundesligakonferenz anhören kann. Das Spiel meiner Stuttgarter ist allerdings wenig erwärmend und so muss zur Aufheiterung noch ein „schwäbisches Dreierlei“ aus Zwiebelrostbraten, Maultaschen und Käsespätzle verspeist werden.

    Distanz: 21 km
    Rauf: 292 Hm
    Runter: 232 Hm
    Schafsichtungen: Fehlanzeige
    Read more