Mackenzie District

December 21, 2018 in New Zealand

Nach der Überquerung des Burkes Pass fanden wir uns plötzlich in einer völlig anderen Umgebung wieder. Dem Mackenzie-District in der Region Canterbury:
    landschaftlich bestimmend sind im westlichen Teil des Distriktes die Neuseeländischen Alpen, im mittleren Teil die beiden Seen Lake Pukaki und Lake Tekapo und im östlichen Teil das Schwemmland der Flüsse Pukaki River und Tekapo River, die die vorgenannten Seen entwässern und beide in den Lake Benmore münden, der auf der Distriktsgrenze im Süden des Distriktes liegt. Der höchste Berg des Landes, der Aoraki/Mount Cook, liegt mit seinen 3724 m im Distrikt, sowie der Tasman Glacier und der Murchison Glacier.

Wir würden das Mackenzie Becken heute nur "kurz" auf dem Weg nach Queenstown durchqueren um wenige Wochen später hier dann nochmal zu nächtigen.
    Kurz vor dem 'Lake Tekapo' bot sich uns ein beeindruckendes Naturschauspiel: wunderschöne Lupinenfelder standen im krassen Kontrast zu einer dramatischen Wolkenstimmung vor den neuseeländischen Hochalpen. Wir kamen aus dem Staunen und Fotografieren gar nicht mehr heraus. Am Lake Tekapo pausierten wir nur kurz und beim Lake Pukaki verschlechterte sich das Wetter dann dramatisch. Ein Gewitter mit einer bedrolichen Wolkenfront zog auf und sollte uns die nächste Stunde auf dem Weg nach Süden begleiten.
    Der Aoraki / Mount Cook war damals auch noch etwas schüchtern und versteckte sich hinter tiefhängenden Wolken und dichten Regenschleiern - es war hier heute wirklich unwirtlich.

Deshalb fuhren wir nach einem kurzen Fotostopp dann auch gleich weiter über den Lindis Pass in Richtung Cromwell und danach nach Queenstown in unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte.