Inland Scenic Route 72

December 21, 2018 in New Zealand

Next Stop Queenstown - doch davor mussten 515 km an einem Tag abgefahren werden. Wer die Straßen der Südinsel kennt, weiß, dass wir für dieses Unterfangen den ganzen Tag im Auto verbringen würden.

Zuerst hatten wir die Qual der Wahl: nehmen wir den schnellen State Highway 1 oder entscheiden wir uns für die landschaftlich anspruchsvollere "Inland Scenic Route 72", auf der wir aber deutlich langsamer vorankommen würden? Ihr könnt euch ja denken, dass wir uns gerne für die letztere Variante entschieden haben.
    So verließen wir Christchurch um in der Folge durch landwirtschaftlich geprägtes Farmland zu fahren.

Erstes Highlight war die Rakaia Gorge, durch die sich der Rakaia River auf dem Weg in den Pazifik zwängt. Hier hätte auch die Möglichkeit für einen Wanderung auf dem Rakaia Gorge Walkway bestanden. Allerdings hatten wir zu wenig Zeit.
    Weiter verlief die Scenic Route immer am Rand der Bergkette entlang. Es ergaben sich immer wieder schöne Blicke auf die neuseeländischen Alpen, auch wenn die Wolken teilweise sehr tief hingen.

Bei Gerladine endet die Inland Scenic Route 72 und wir folgten dem Highway 79 bis Fairlie: die Stadt ist als Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft des Umlandes und als Tor zum Mackenzie-Becken bekannt.
    Die Vorweihnachtszeit machte sich nun auch auf den Straßen bemerkbar und der Verkehr nahm beträchtlich zu. Im berühmten "Fairlie Bakehouse" genehmigten wir uns einen außerordentlich leckeren Mittagssnack und folgten von hier an dem Highway 8, der uns über den Burkes Pass führen sollte.