Milford Sound

December 27, 2018 in New Zealand

Schließlich erreichten wir den Milford Sound und naja, was soll ich sagen: ich hatte ein echtes Naturerlebnis erwartet, aber die Szenerie am Parkplatz des Hafens erinnerte mich eher eine Szene aus "Apocalypse Now".
    Startende Helikopter, dröhnende Flugzeugmotoren, Busse, Autos und unzählige Besucher vor allem aus dem asiatischen Teil der Erde. Von Ruhe und innerer Einkehr im Einklang mit der Natur konnte an diesem Morgen wahrlich keine Rede sein.
    Und am Wasser starteten dann noch die berühmt berüchtigten Sandflies eine Angriffswelle nach der anderen. Zum Glück hatte meine Reisepartner einen ziemlich starken Insektenblocker dabei. Aber der roch natürlich ziemlich streng.
    Kurz vor halb zehn "flüchteten" wir uns deshalb ins Visitor-Center, wo wir auf das Boarding zu unserer Milford Sound Nature Cruise warteten.

Der Milford Sound (Maori: Piopiotahi) ist ein als Fjord zu bezeichnender Meeresarm. Das 15,7 km lange Gewässer ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen des Landes und gehört, da es Teil des Fiordland National Parks im Südwesten der Insel ist, mit zum Weltnaturerbe der UNESCO, bei der die Region seit 1990 unter dem Namen Te Wahipounamu registriert ist. Der Milford Sound wird oft auch als das 8. Weltwunder bezeichnet.

Wie schon erwähnt regnet es in dieser Region sehr häufig und so war auch der heutige, sehr sonnige Tag eher ungewöhnlich. Ähnlich wie im Doubtful Sound waren viele der sonst üppig vorhandenen Wasserfälle trocken. Einheimische sprachen in Te Anau schon von einer "Dürreperiode". Die Vegetation war dafür aber noch sehr grün.