Feuerwerk & Tunnel Beach

January 1, 2019 in New Zealand

An Silvester gönnten wir uns einen Ruhetag im Motel. Vormittags lief American Football und Abends genossen wir Seafood im ‚The Reef‘. Dann liefen wir in die Innenstadt, wo wir das vergleichsweise kleine Feuerwerk bestaunten und danach noch ein bisschen das neue Jahr feierten. Privat geböllert wird in Neuseeland nicht, was die Feierei bei größeren Menschenansammlungen doch deutlich angenehmer macht.

Am Neujahrstag statteten wir der steilsten Straße der Welt einen Besuch ab: die Baldwin Street (35 Prozent).
    Im Juli 2019 wurde Ffordd Pen Llech in Harlech/Wales als steilste Straße der Welt bei Guinness World Records eingetragen, doch das war nicht von Dauer: Gemessen wurde die Steigung von 37,45 Prozent – auf einem Verkehrsschild großzügig auf 40 Prozent aufgerundet – nämlich im Inneren einer Kurve. Nach Protesten aus Dunedin revidierte Guinness seine Kriterien bei der Messung und legte dafür die Straßenmitte fest.

Nachmittags ging es dann zum ‚Tunnel Beach‘:
    Über Jahrhunderte hinweg haben der Wind und der rauhe Ozean die Sandsteinklippen südlich von Dunedin bearbeitet. Dadurch sind schroffe Abhänge, Felsbögen und Landspitzen entstanden, die eine atemberaubende Kulisse bereitstellen. Tunnel Beach ist nur 2 Kilometer von Dunedin entfernt und wurde nach einem in den 1870er Jahren in den Fels gehauenen Tunnel benannt, der zu einem abgelegenen Strand am Fuße der Klippen führt. Die Tunnel Beach Wanderung dauert circa eine Stunde hin und zurück (mit etwas Kletterei), und sollte bei Ebbe unternommen werden.