Welcome to Wellington

January 12, 2019 in New Zealand ⋅ 20 °C

Gut drei Stunden später hieß es dann: „Land in Sicht!“ und schon hatten wir die ‚Cook Straight‘ hinter uns gelassen und erreichten Wellington Harbour.

„Die Hauptstadt von Neuseeland - Wellington - wurde nach Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington, benannt. Die Māori-Bezeichnung Te Whanganui-a-Tara bezieht sich auf den angrenzenden Wellington Harbour und bedeutet übersetzt „Der große Hafen des Tara“.
    Aufgrund seiner Lage – Wellington liegt exponiert an der Südspitze der Nordinsel – bietet die Stadt Angriffsfläche für starke Windströmungen und Fallwinde, daher der Spitzname: ‚Windy City‘.“
    Mit 212.000 Einwohnern ist Wellington die drittgrößte Stadt hinter Auckland und Christchurch.

Nach der Ankunft im Hafen fuhren wir erstmal zum ‚Capital View Motor Inn‘ - unserer Bleibe für die nächsten zwei Nächte. „Teuer und ein bisschen abgeranzt“ beschreibt es wohl am besten - dafür lag es relativ zentral. Die ‚Cuba Street‘ mit vielen Restaurants lag nur ein paar Gehminuten entfernt und dort ließen wir es uns an diesem Abend gutgehen.