Satellite
Show on map
  • Day 33

    Waimangu Volcanic Valley

    January 16, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

    Die vierte Sehenswürdigkeit nach dem Lake Taupo, den Huka Falls und Wai-O-Tapu war an diesem Tag das ‚Waimangu Volcanic Valley‘.

    „Das Tal entstand am 10. Juni 1886 durch einen Ausbruch des Mount Tarawera. Durch die Eruption entstand ein 17 Kilometer langes Tal, das vom Besucherzentrum durch den heutigen Lake Rotomahana hindurch reichte. 22 Krater entlang des Grabens brachen gleichzeitig aus. […]
    Waimangu ist das jüngste Thermalgebiet der Welt, das einzige bekannte Beispiel für ein direkt infolge eines Vulkanausbruches entstandenes, geothermales Ökosystem und das einzige Beispiel in Neuseeland für die natürliche Regeneration eines heimischen Ökosystems nach der völligen Vernichtung.“

    Da es schon später Nachmittag war mussten wir uns etwas sputen. Wir sahen wieder viele blubbernde und dampfende Tümpel und sogar einen ganzen Bach voller mineralischer Ablagerungen in einem richtig satt grün bewachsenen Tal - es sah wirklich verrückt aus.
    Bis zum Ende des Tals, dem Lake Rotomahana, haben wir es nicht ganz geschafft, da der letzte Bus schon auf uns wartete. Dieser brachte uns zurück zum Eingang.

    Nun fuhren wir gleich weiter zum Best Western Braeside Hotel, wo wir den Tag bei einem Bierchen im Whirlpool auf dem Balkon unseres Hotels ausklingen ließen… Nach diesen vielen Eindrücken und einer Muschelsuppe fiel ich todmüde ins Bett…
    Read more