Cathedral Cove

January 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Am heutigen Sonntag setzten wir unsere kleine „Coromandel Peninsula Beach Tour“ fort. Deshalb setzten wir uns wieder ins unseren doch etwas komischen Ssangyong SUV und cruisten entspannt Richtung Süden, bis wir den Küstenort ‚Hahei‘ erreichten. Nach kurzer Suche fanden wir auch den Parkplatz, der Ausgangspunkt für unsere kleine Wanderung zur ‚Cathedral Cove‘ war.

„Trotz ihrer Einordnung im Meeresschutzgebiet ist die Höhle sowie einige der Buchten in dem Areal mit Wegen gut erreichbar. Vom Parkplatz nahe Hahei und der Gemstone Bay sind rund 45 Minuten Fußweg und ein Abstieg über die Treppe bis zum Strand der Mare’s Leg Cove zurückzulegen. Von Hahei Beach kann man auch mit einem kleinen Boot bis zur Cathedral Cove gebracht werden. […]

Das Küstengestein (in diesem Gebiet) besteht aus sehr hellem Kalksandstein, zwischen dem teilweise andere, festere Gesteinsformationen eingeschlossen sind. Die Küste erhebt sich im Bereich der Cathedral Cove rund 40 Meter über den Meeresspiegel. Teilweise ragen die Klippen senkrecht bis an die Wasserlinie heran, an anderen Stellen des Küstenschutzgebietes sind durch die permanente Ausspülung der Uferzone Buchten und Einschnitte entstanden, in denen sich die artenreiche Vegetation Neuseelands angesiedelt hat.“

Da wir diesen Ort an einem Sonntagmittag besuchten, war dieser natürlich total überlaufen und wir mussten diesen wunderschönen Strandabschnitt mit einigen Menschen teilen.