Satellit
Vis på kort
  • „The winds of Winter“

    20. februar 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 8 °C

    Mein Empfinden wechselte heute so häufig zwischen Frühlingsgefühlen und Winterblues, dass mir dabei fast schwindelig wurde.

    Zunächst steige ich in den Bus zum Sontheimer Wirtshäusle, wo ich die letzte Etappe aufgrund des windig-kalten Wetters abgebrochen hatte. Im Bus schallt mir laute Musik entgegen und ich bekomme leichte „Rosenmontags“-Vibes. Dieses Jahr habe ich darauf so gar keine Lust, bin ich doch hier, um dem Faschingstrubel in der Heimat zu entfliehen.

    Als ich gegen 8:45 Uhr aus dem Bus steige, lacht die Sonne vom strahlendblauen Himmel. Nachdem ich den Burgstall dann erneut bestiegen habe, wird mir ordentlich warm.
    Der Beginn der Etappe führt dann leicht ansteigend über freies Feld. Der Wind ist in der Niederung fast nicht zu spüren und die Sonne wärmt ordentlich. Nach dem ‚Knillwäldchen’ überquerte ich bei der ‚Ziegelhütte‘ die L1163 und es folgt ein steiles Teilstück hinauf zur ‚Schäfhalde’. Verschwitzt vom Aufstieg erfasst mich ein böig-kalter Südwestwind und lässt mich erzittern. Bei der Kälte kann ich die ausgedehnte Wacholderheide-Landschaft nicht richtig genießen und ziehe schnell meine abgelegte Kleidung wieder über. Es ist halt doch erst Februar!

    Der Blick auf den Meteorkrater von Steinheim soll mich nun die nächsten Kilometer begleiten. Ich umrunde diesen nämlich im Halbkreis und folge dabei dem ‚Meteorkrater-Rundwanderweg‘ bis kurz vor das ‚Wental‘.
    Beim durchschreiten der kleinen Seitentäler, die sich im Laufe der Jahrtausende in die Kraterwände gefressen haben, spielt sich dann immer das gleiche Schauspiel ab: auf dem sonnigen Aufstieg wird mir so heiss, dass ich sämtliche Reisverschlüsse meiner Oberbekleidung öffne und die Mütze vom Kopf reiße. Sobald ich aber wieder auf der Höhe ankomme, bläst mir der kühle Winterwind ins Gesicht und ich ziehe schnell wieder alles an.

    Auf einer windgeschützten, sonnigen Bank lege ich dann eine Mittagspause ein und genieße meine Trinkmahlzeit: normalerweise bin ich ja nicht begeistert von so hoch verarbeitenden Lebensmittel, aber ich wollte diese zum Wandern einfach mal ausprobieren. Nicht ganz unpraktisch, aber was zum kauen ist mir lieber! 😃
    Læs mere