Satellite
Show on map
  • Stadtrundgang mit Schützenfest

    February 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

    Da ich am Sonntagnachmittag das Fußballspiel des 1. FC Heidenheim besuchen wollte und das Wetter sich nicht wirklich besser werden sollte, gab ich mich mit einem kleinen Stadtrundgang zufrieden:

    „Heidenheim ist die drittgrößte Stadt Ostwürttembergs und liegt auf 478 bis 645 Metern Höhe zwischen Albuch und Härtsfeld am nordöstlichen Ende der Schwäbischen Alb in einer Talweitung der Brenz bei der Einmündung des Stubentals am Fuß des Hellensteins.
    Das bedeutendste Bauwerk und Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Hellenstein, von dem aus man einen weiten Blick über Heidenheim und seine Umgebung hat. Sehenswert ist auch der zugehörige Schlosspark mit Brunnen. In dessen direkter Umgebung befindet sich das Naturtheater, das zur Hälfte in eine Waldlichtung hinein erbaut ist, sowie der Naturpark/Wildpark ‚Eichert‘.“

    Das 5:0 des 1. FC Heidenheim gegen den 1. FC Nürnberg durfte ich dank der Dauerkarte eines Arbeitskollegen live im Stadion erleben. Ich bin zwar kein Fan dieser Mannschaft, aber was da jedes Jahr mit geringsten finanziellen Mitteln auf die Beine gestellt wird, ist durchaus beeindruckend…
    Read more