Satellite
Show on map
  • Gegenwind

    May 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

    Am Vortag hatte ich mir zum ersten Mal über die Website 1nitetent.com einen kostenlosen Zeltplatz angefragt, der zufällig nahe am Heidschnuckenweg liegt.
    Untergekommen bin ich im Garten von Kai und Matthias. Ich durfte das Zelt im Garten aufschlagen und sogar die Küche, das Bad und ganz wichtig die Toilette benutzen. Super toll und vielen Dank hierfür. Nette und inspirierende Gespräche gab es obendrein auch und so erfuhr ich, dass Kai einen großen Teil des Tourismus Marketing in der Region erledigt. Ich nutzte die Gelegenheit ihm vom NST zu erzählen, für welchen er sich auch sehr interessierte.
    Wenn ihr also eine Zeltunterkunft in Handeloh benötigt, schaut unbedingt auf 1nitetent und fragt bei den beiden nach - sie haben ca. 100 Übernachtungen im Jahr.

    In der Nacht regnete es ein bisschen und dementsprechend feucht war das Zelt. Ich wartete den Regen etwas ab und startete um 09:30 Uhr. Es war immer noch sehr windig und es war nochmals kühler als am Vortag. Mehr als 10-12 Grad hat das Thermometer nicht angezeigt. Zum Glück blieb es den ganzen Tag trocken.
    Der Trail verlief zunächst auf einen tollen Singletrail in einem sehr wilden Wald. Die Abzweigung zum Quellgrund der Seeve verpasste ich leider. Mist!
    In Wesel war alles geschlossen, was mir die K&K-Droge (ich bekenne mich nun offiziell als süchtig) hätte verkaufen können: ich musste also bis Undeloh weiter. Dafür durfte ich die ‚Weseler Heide‘ durchwandern. Aufgrund des kühlen Windes habe ich das auch sehr schnell durchgezogen.

    In der Undeloher Heiderose wurde meine Sucht dann doch noch befriedigt und einen leckeren Spargelsalat gab es ebenso.
    Danach begann das tollste Stück des Tages: das Herz der Lüneburger Heide. Bis Wilsede gab es eine Heidelandschaft vom Feinsten! Die letzten Kilometer musste ich dann allerdings gegen den Wind laufen, was ziemlich anstrengend war.
    Wilsede ist ein kleiner Ort in der Heide, der nur zu Fuß, Rad oder Pferd erreicht werden kann. Hier leben offiziell nur 33 Einwohner und dementsprechend ruhig ist es in der Nacht.
    Im Wilseder Hof fiel ich ziemlich erschöpft ins Bett und schlief schnell ein…

    Distanz: 25,9 km
    Rauf: 220 Hm
    Runter: 187 Hm
    Read more