Auf dem NST durch die Republik

July 2021 - May 2024
Im Juli 2021 startete ich einen ThruHike-Versuch auf dem NST. Recht schnell wurde mir aber klar, dass es mir zeitlich nicht möglich sein wird, diesen zu beenden.
Deshalb wandere ich den NST nun häppchenweise als Section-ThruHike!
  • -days
  • 713kilometers
  • 674kilometers
  • 22kilometers
  • 0kilometers
  • Sylt - Nördlichster Punkt Deutschlands

July 7, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer entspannten und doch zu kurzen Nacht im Hotel Gutenberg in Westerland, beginnt meine Tour:

Mit der BusLinie 1 geht es über List zum „Weststrand“ und dann zu Fuß weiter zum „nördlichsten Punkt Deutschlands“. Richtig schön hier! Und da eine ziemlich Steife Brise bläst, ist es zudem auch ein bisschen wild! Nach ein paar obligatorischen Fotos und Videos ging es dann richtig los und ich folgte der Straße und dem Radweg bei konstant wehendem Gegenwind nach Wennigstedt, wo sich auch mein Campingplatz befindet.
    Puh, waren das viele Radfahrer und E- Biker, die mich da überholt hatten… Die „normalen“ Radfahrer erkannte man übrigens daran, dass sie bei dem Gegenwind kaum schneller voran kamen als ich. 😉

Nach einer guten, aber teuren Pizza Tonno ging ich noch kurz zum Strand und stellte dann zum ersten Mal auf dieser Tour mein Zelt auf. Hoffentlich wird es mir gute Dienste leisten!

Gute Nacht!

• Ohne Schatten nach Klanxbüll

July 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der starke Wind vom Vortag hat Gott sei Dank nachgelassen, dafür strahlt der Planet heute vom Feinsten - da bietet es sich doch an, den neuen Trekking Schirm auszuprobieren. Test bestanden!
    Auch bei den vielen Urlaubern, von denen öfters mal „gute Idee“ zu mir herüber flog.

Bei der Mittagspause noch einen Sylter Ureinwohner getroffen, der mir ein paar interessante Details erzählt.

Am Vormittag hatte ich allerdings einen kleinen Nervenzusammenbruch zu überstehen: Mit nur noch 5,- € im Geldbeutel verwehrte mir der erste EC-Automat die Auszahlung. Ihr könnt euch vorstellen, welcher Horrorfilm in meinem Kopf ablief, bis ich den nächsten Geldautomat gefunden hatte.
    Dieser gab mir dann aber Geld und ich konnte meine Reise unbehelligt fortführen...
    War aber trotzdem ein kurzer Schock und hat mir gezeigt, dass man immer eine kleine Barreserve mit sich zu führen!

Die letzten Kilometer bis zum Bahnhof Morsum ziehen sich ein bisschen und nach der Überfahrt hatte ich noch eine kurze Strecke zum Hotel Klanxbüller Stuben zu gehen. Da gab es auch ein sehr leckeres Cordon-Bleu zu essen. Die Lokalität kann man also durchaus empfehlen.

• Auf der Suche nach der verlorenen Hütte!

July 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag startete mit einem sehr guten Frühstück-wie gesagt, ich kann die Lokalität in Klanxbüll nur empfehlen.
    Danach wollte ich endlich das Festland erkunden. Die Füße waren gut und der Wetterbericht sagte gutes Wetter voraus.
    Gegen Nachmittag dann zog es sich immer mehr zu und bald hörte man unheilvolles Donnergrollen. Auch die Wetter-App warnte inzwischen vor Gewitter und sehr ergiebigem Regen. Also, nichts wie rein in die Schutzhütte, wie auf meiner Karte vermerkt.
    Aber Moment mal: die müsste doch genau hier sein. Leider war von der Hütte allerdings nichts zu sehen und ich musste wohl oder übel die 1,5 km zurück ins nächste Dorf - das Gewitter verzog sich dann übrigens überraschend wieder. Keine Ahnung, was das für eine Wetterlage war… und die Hütte fand ich ca. 1 km weiter als in der Karte angegeben. Schade!

Als die Kräfte nachließen, suchte ich den Trekking Platz „Wildes Schleswig-Holstein“ bei Süderlügdum auf. Sehr idyllisches gelegen aber total schnakenverseucht!

# NST

• Wolfsgeheul in Jardelund?

July 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf dem sehr schönen Platz in der Nähe von Süderlügdum ging es weiter und es wurde ein schöner Tag mit perfektem Wanderwetter: teilweise bewölkt, immer eine leichte Brise im Gesicht und nicht zu warm.
    Nach einer Stärkung in „Jennas Kiosk“ in Ladelund ging es weiter in Richtung Jardelund.
    Am Übernachtungsplatz, einer Schutzhütte am Ortsrand, angekommen, konnte ich mich am angrenzenden Feuerwehrhaus mit Wasser versorgen und das Nachtlager errichten. Etwas befremdlich war allerdings, dass Teile der Hütte mit alten Autoreifen zugestellt waren…

Mitten in der Nacht wurde ich dann durch lautes Hunde-Geheul aufgeweckt, das sich sehr merkwürdig angehört hat. Im ersten Moment habe ich an Wölfe gedacht, aber diese Idee dann doch wieder verworfen. Der Nachtschlaf war aber den Rest der Nacht leicht gestört…

• Fahrradautobahnen

July 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag startete um 5 Uhr mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und einem ordentlichen Frühstück.
    Nachdem ich alles verräumt hatte wurden erstmal die Wasservorräte aufgefüllt - ein Camp mit Wasserversorgung ist einfach etwas herrliches - wanderte ich los. Nach kurzer Zeit überschritt ich die virtuelle 100km Marke (größere Feiern blieben aus) und es ging weiter auf der Fahrradautobahn.

Fahrradautobahnen sind für mich die endlosen Landwirtschaftswege im Norden, die die gesamte Landschaft wie ein Netz durchziehen (das kennen wir aus dem Süden nicht - bei uns gibt es vorwiegend Feldwege mit Schotter). Meistens geteert und perfekt für Fahrradfahrer geeignet, da wenig Verkehr. Der NST folgt in dieser Region fast ausschließlich diesen wegen.

Nachmittags erreichte ich dann den Naturerlebnisraum Schäferhaus mit einer Schutzhütte und einem weiteren Schlafplatz „Wildes Schleswig Holstein“.
    Diesen lies ich allerdings links liegen. Ich hatte am nächsten Tag einen Zero-Day in Flensburg geplant.

• Frisch erholt nach Idstedt

July 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach zwei erholsamen Nächten und einem Zeroday im günstigen Ferienhaus „stille Ecke“ (Zimmer mit Gemeinschaftsbad ins -Küche) direkt am Trail machte ich mich wieder auf den Weg.
    Zunächst ging es noch durch das städtische Gebiet von Flensburg. Doch schon bald wurde es ländlicher und angenehmer zu laufen. Spätestens am Sankelmarker See war ich dann wieder im „durch die Natur“ - Laufmodus angekommen. Und auch im Naturschutzgebiet Obere Treenelandschaft war Natur Pur angesagt.

Eigentlich war der Tagesplan, an der Schutzhütte bei Süderschmedeby mein Nachtlager aufzuschlagen, aber irgendwie hatte ich noch Energie und es kam ja noch eine weitere Schutzhütte bei Idstedt. Der Weg dahin zog sich dann ganz schön und mein rechtes Bein meldete sich, so dass ich zeitweise nicht mehr richtig gehen konnte.
    Der Lagerplatz an der Schutzhütte war allerdings ausgezeichnet!

• Unfreiwillige Pause

July 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer aufgrund von diversen Tiergeräuschen (die dieses Mal aber nichts mit Hunden/Wölfen zu tun hatten) eher unruhigen Nacht, erwartete mich wieder ein freundlicher Tag mit einem schönen Sonnenaufgang.
    Leider meldete sich mein rechtes Fußgelenk/ Schienbein immer noch und so entschloss ich mich, nach dem Frühstück mit dem Bus nach Schleswig zu fahren und am nächsten Tag mit dem Zug weiter nach Kiel, wo ich meine kleine Verletzung in einem Hotel auskurieren will.
    Anscheinend hatte ich die ersten 150 km doch ein wenig zu schnell angegangen.

• Back on Trail

July 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der erzwungenen Auszeit ging es weiter auf den NST. Von Schleswig führte die heutige Etappe in den Brekendorfer Forst, wo ich in einer schönen Schutzhütte am Rammsee übernachtet habe.
    Der Trail ab Schleswig war zunächst im Bereich des Wikingermusems recht bevölkert, wurde dann aber schnell einsamer. Es gab dann auch zum ersten Mal auf meiner Reise eine ordentliche Portion Singletrails, was die Stimmung doch erheblich aufhellte.
    Am Rammsee hatte ich dann noch eine besonders nette Begegnung mit einer einheimischen Dame, die mir dann sogar am nächsten Morgen eine Tasse Kaffee und belegte Brote vorbei brachte!

• Berge!?

July 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht in der Schutzhütte (wegen der Schnaken hatte ich mein Zelt aufgestellt), gab es den am Abend versprochenen Kaffee einer Anwohnerin und ein gutes Gespräch, bevor ich mich wieder auf die Reise begab.

Erstes Ziel war der Heidberg im Brekendorfer Forst. Weiter ging es über den Aschberg und Osterby nach Gammelby bei Eckernförde. Hört sich eigentlich nach vielen Höhenmetern an. Da bin ich aber aus dem Süden Deutschlands deutlich höhere Bergbesteigungen gewohnt! 😂
    Übernachtet habe ich aus Mangel an Alternativen im dortigen Hotel.

Die Etappe war landschaftlich schön und es gab einige Single Trails, was mir schon sehr gefallen hat. Auch die 200km Marke habe ich an diesem Nachmittag überschritten. Yeah!

• GeSTRANDet

July 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer erholsamen Nacht in einem Hotel im 80 er Jahre Stil und hervorragendem Frühstück wanderte ich weiter.

Zunächst folgt der Weg der Strandpromenade von Eckernförde, bevor man einige hundert Metern der Bundesstraße folgen muss. Bereits nach einem kleinen Stück dröhnte mir der Schädel vom Lärm und den Abgasen der vielbefahrenen Straße und ich war froh, dass der Weg bald in einen Bestattungswald direkt am Meer abbog. Auch ein interessantes Konzept für die letzte Ruhestätte.

Dem Wald folgte bald eine interessante Steilküste und später wurde dann aus den Weg ein tiefer Sandstrand.
    Ich brauche nicht zu erwähnen, was für eine Tortur das mit den ca. 13kg Rucksackgewicht auf dem Rücken war… Schön war es trotzdem und ich genoss eine entspannte Mittagspause am Strand.

Krönender Abschluss war dann die Zielankunft am Campingplatz Surendorf bei Schwedeneck, der direkt auch am Strand liegt. Nur die Zeltwiese an einem Hang ist ein bisschen unglücklich gelöst. Bin trotzdem nicht ins Wasser gerutscht! Der böige Wind hat mich wieder hangaufwärts getrieben. 😂