Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Himmelsstürmer

    13. August 2023 in Deutschland ⋅ ⛅ 25 °C

    Ich will heute früh los, denn es soll knackig warm werden. Ich genehmige mir ein kleines Porridge und packe nach der Katzenwäsche schnell mein Zelt zusammen. Die ersten vier Kilometer geht es fast ausschließlich bergab: trotzdem beginnt der Schweiß zügig zu laufen…
    Um 08:30 Uhr klingele ich meine Schwägerin in spe aus den Federn. Naja, nicht ganz: die waren schon wach und haben mir ein Frühstück angeboten. Zudem deponiere ich meine Campingsachen dort - ab jetzt übernachte ich wieder im Bett.

    Wir verquatschen uns ein wenig und 1,5 Stunden später bin ich schon reichlich spät dran. Ich entscheide mich nicht nach Oberstaufen zu laufen (den Ort kenne ich dank meiner Lebensgefährtin inzwischen ziemlich gut), sondern nehme die nahe Seilbahn auf den ‚Hündle‘.
    Von hier steige ich dann ab in Richtung ‚Buchenegger Wasserfälle‘. Der Abstieg ist teilweise sehr steil und etwas rutschig, aber gut ausgebaut, denn hier herrscht absoluter Touri-Overflow!
    Die Wasserfälle gelten als einer der „Most Instagramable Spots“ in Deutschland und ich müsste mich in eine längere Schlange einreihen, um ein Foto erhaschen zu können. Da ich diese aber schon mal gesehen habe, entscheide ich mich gleich für den steilen Aufstieg aus der Schlucht.

    Bis zur Talstation der ‚Hochgratbahn’ verläuft der Trail relativ eben und schattig im Wald. Danach ist aber Schluss mit Schatten und die Wegführung wird immer steiler.
    Der Aufstieg wird bei diesen Temperaturen zur Tortur und ich bin froh, genügend Wasser dabei zu haben.
    Die meisten Wanderer an diesem Tag kommen mir jedoch entgegen und beklagen sich, dass der Abstieg so steil ist… Mir fehlt allerdings die Luft und bald auch die Kraft, diese armen Gestalten zu bedauern…

    Nach gut 1.000 Höhenmetern Aufstieg erreiche ich schließlich doch noch das ‚Staufner Haus‘ auf 1.634m und inhaliere erstmal ein isotonisches Kaltgetränk…

    Distanz: 17,5km
    Rauf: 1.076m
    Runter: 740m
    Weiterlesen