Satellite
Show on map
  • Über fünf Gipfel musst du gehen…

    August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

    …heißt es an diesem Tag. Nach dem Riedberger Horn geht es zunächst über einen schmalen Gratweg (der aber nie wirklich ausgesetzt ist). Hier sind einige Felsstufen zu überwinden, was mit einem großen Fernwanderrucksack gar nicht so einfach ist.
    Auf einer Stufe stolpere ich sogar ein wenig, kann mich aber gerade noch abfangen.

    Nun warten noch der Gipfel des Großen Ochsenkopfes (1.656m) und der sehr steile und wurzelige Aufstieg zum Weiherkopf (1.662m), bevor ich das Rangiswanger Horn (1.612m) erreiche. Hier nimmt der Publikumsverkehr deutlich zu: Man merkt die Nähe zu einer Seilbahnstation.

    Auf einer sehr schönen (aber steinigen) Waldpassage bemerke ich eine am Boden sitzende Familie: die Mutter hat sich wohl den Fuß vertreten. Da die Situation unter Kontrolle zu sein scheint und die Bergrettung gerade verständigt wird, mache ich den schmalen Pfad frei und gehe weiter.
    Kurze Zeit später höre ich schon den Hubschrauber im Tal aufsteigen...

    Das Ofterschwanger Horn (1.388 m) ist der letzte Gipfel der heutigen Etappe. Von hier aus geht es zwei Kilometer und 500 Höhenmeter steil bergab nach Ofterschwang. Dieser Abstieg wird mir noch einige Tage in den Knien stecken...

    Im Tal gibt es zur Belohnung einen Kaffee und einen Milchshake. Mit dem Bus fahre ich ins nahe gelegene Sonthofen. Ich steige um in den Zug nach Oberstaufen, um mit meiner Freundin noch ein paar Tage das schöne Wetter zu genießen.

    Damit endet mein diesjähriger Teil der Wandertrilogie Allgäu. Das große Finale mit Gipfeln über 2.000 Meter hebe ich mir für nächstes Jahr auf. Mitte September werde ich erst einmal ein anderes Wanderprojekt verfolgen, also seid gespannt...

    Distanz: 15,5km
    Rauf: 864m
    Runter: 1.385m
    Read more