• Stürmischer Auftakt

    10月5日, オーストリア ⋅ ☁️ 12 °C

    Ich sitze im Zug nach Lindau und checke nochmal die Wetter-App. Der teils stürmische Wind soll im Tagesverlauf abflauen, dafür soll die Schauerwahrscheinlichkeit ansteigen. Als ich aus dem Zug aussteige hoffe ich, dass ich den Wetter-Sweetspot zum Wandern der relativ kurzen Etappe gefunden habe.

    Um kurz nach 10 Uhr verlasse ich den Hafen Richtung Altstadt und suche mir erstmal einen Bäcker: nach meiner (unrühmlichen?) zweieinhalbmonatigen USA-PCT-Eskapade bin ich total „unterbrezelt“ und so verzehre ich auch heute Morgen wieder diese buttrige Gaumenfreude mit einem kräftigen frischgemahlenen Kaffee - beides in den USA eher schwer zu finden.

    Als ich die Stadt Richtung Süden verlasse ist der Wind noch böig und kühl - zum Glück bin ich gut angezogen. Ich folge dem Bodensee und kann immer mal wieder direkt am Seeufer laufen. Ein kleines Naturschutzgebiet gibt Aufschluss, wie der See ohne menschliche Einflüsse aussehen würde.

    Bald erreiche ich die Stadtgrenzen von Bregenz und die Seepromenade - hier gibt es sogar frei zugängliche kostenlose Duschen und Wasserhähne - ein Paradies für Fernwanderer. Am Bodenseeufer gibt es mehrere Campingplätze, die ich allerdings links liegen lasse. Ich steuere eine Art Hostel an - hier wurden Verkaufs- und Geschäftsräume entsprechend umgebaut. Ohne grossen Personalaufwand, mit kleiner Küche und Getränke- und Essensautomaten.

    In einem nahegelegenen Bistro esse ich noch einen Holzfäller-Toast und sitze den letzten Regenschauer des Tages aus. Morgen soll das Wetter besser werden…

    🥾 15,0 km
    ↗️ 37 m
    ↘️ 36 m
    もっと詳しく