• Unter dunklen Wolken nach Egg

    October 6 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

    Die Nacht im kleinen Schlafsaal war etwas unruhig und so lasse ich mir Zeit mit dem Aufstehen. Anfang Oktober wird es im Allgemeinen erst gegen 07:45 Uhr hell und die dichte Wolkendecke lässt den Tag noch langsamer starten. Ich frühstücke eine Kleinigkeit und laufe los.

    Zunächst folgt der Trail zwei Kilometer dem Radweg neben der Bregenzer Ach. Ich steuere eine kleine Bäckerei bei Wolfurt an und verpflege mich noch ein bisschen mit einem zweiten Frühstück. Nach Wolfurt biegt der Weg dann in die Berge ab.

    Kurz darauf stehe ich schon vor einem gesperrten Weg, eine Umleitung ist nicht ersichtlich und der Maximiliansweg ist in diesem Gebiet nicht ausgeschildert. Wieder einmal bin ich froh um meine Garmin-Navigationsuhr und die App, so kann ich mir eine Umleitung basteln.

    Mit Blick auf den Pfänder steige ich langsam immer höher, oft auf Asphalt- oder Forstwegen. Am Dreiländerblick Bildstein hat man dann einen tollen Blick in die Alpen und auf den Bodensee.

    In Alberschwende wärme ich mich nach einem längeren Abstieg bei einem Kaffee und Bienenstich etwas auf, bevor mich der steile Aufstieg auf den Brüggeleskopf mit einer erneut tollen Aussicht zum schwitzen bringt. Der Abstieg nach Egg ist jedoch wieder etwas tricky ausgeschildert - GPS Navigation ist auf dem Maximiliansweg definitiv ein Vorteil!

    Aufgrund zu teurer Übernachtungsmöglichkeiten am Etappenziel Lingenau steuere ich den Ort Egg im Bregenzerwald an und fahre, nach einem kurzen Besuch in einem Bistro, mit dem Bus ins Hotel.

    🥾 25,4 km
    ↗️ 1.126 m
    ↘️ 1.007 m
    Read more