Tag 32: Caminito del Rey- Bornos

May 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 152 km
    Gesamt: 3952

Das war heute ein Super-Tag.
    Um 8.00 Uhr in der Früh machten wir uns auf den Weg zum Eingang vom Caminito del Rey, was soviel heißt wie Königspfad.

Der war bis 2015 ein drei Kilometer langer Klettersteig und ist heute ein bequemer Wanderweg zwischen Ardales und Alòra in der Provinz Malaga.. Er führt in etwa 100 Meter Höhe entlang steiler Wände durch zwei bis zu 200 Meter tiefe, schmale Schluchten. Er war lange Zeit verfallen und gesperrt und wurde in dieser Zeit in den Medien als der gefährlichste Weg der Welt bezeichnet. 2015 wurde er wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

Den Anlass für den Bau gab das durch den Ingenieur Rafael Benjumea y Burín (1876–1952) entworfene Projekt zur Nutzung des Potentials des Winterregens und der Wasserkraft mittels Talsperren, Rohrleitungen und Wasserkraftwerken. Dazu gehörte ein Kanal, in den ein Teil des Wassers des Guadalhorce durch eine Schlucht, die Garganta del Chorro, abgeleitet wird und der zwei Talsperren der Sociedad Hidroeléctrica del Chorro, nämlich den Salto del Gaitanejo und den Salto del Chorro, miteinander verbindet. Der Caminito wurde gebaut, um in dem äußerst unwegsamen Gelände entlang der Desfiladero de los Gaitanes (Hohlweg der Bartgeier) genannten Kluft das Baumaterial zu transportieren und die Anlage zu unterhalten

Und wir? Wir waren um halb neun am Eingang zum Caminito. Nur ein einziges Pärchen war noch vor uns da. Aber nach uns kamen noch viele Leute, die sich um ein Ticket anstellen Im Endeffekt war es gar kein Problem. Wir hatten dann unser Ticket und gingen gleich los.
    Was soll ich sagen? Einfach nur super. Der Weg ist perfekt hergerichtet und für jeden Menschen, der selbständig gehen kann und keine Höhenangst hat, gut zu bewältigen und in meinen Augen für jede/n AndalusienbesucherIn ein absolutes Muss.
    Vom Parkplatz bei El Kiosko geht man 1,5 km bis zum Eingang zum Caminito. Der Caminito selbst ist 5,5 km lang. Danach geht's noch ca. 1 km bis zur Busstation, von wo alle 30 Minuten ein Shuttlebus (1,55€) zum El Kiosko fährt. Wir dachten uns ja, wir gehen zu Fuß zurück, aber über den Caminito darf man nicht in die andere Richtung und auf dem Weg durch den Naturpark wären es nochmals 21 km.
    Also waren wir um 11.30 fertig. Noch Tostadas im El Kiosko und dann fuhren wir weiter. Zunächst zum Mirador de los 3 Embalses (Aussicht auf 3 Stauseen), liegt ca. 3km nördlich von Ardales. War heute wunderschön, da wir strahlendes Wetter hatten.
    Danach fuhren wir über einige der berühmten andalusischen Pueblitos blancos (Weiße Dörfer) Richtung Atlantik: Setenil, Grazalema, Zahara. ... Die Straße ist wunderschön und kaum befahren und schlängelt sich bergauf bis zum höchsten Punkt Puerto de Las Palomas auf 1360 m.
    Olivenhaine, Eichenwälder und viele bunte Wiesen wechseln einander ab. Andalusien zeigt sich in den schönsten Farben.
    Ebenso steil geht es wieder bergab, bis wir schließlich am Embalse de Bornos zu unseren heutigen Übernachtungsplatz kommen. Vorher haben wir aber noch das Abenteuer der Durchfahrt durch das Dorf Bornos zu bewältigen. Enge Gassen, links und rechts mehr oder weniger legal geparkten Autos und im Prinzip gibt es kein Durchkommen. Wir müssen aber .. Und schließlich gelingt es auch mit Hilfe zweier Deutscher, die uns zu Fuß begegnen und die 2 Stunden vorher das selbe Theater hatten.

Heute am See übernachten und morgen geht's an den Atlantik