Satellit
  • Dag 40

Im Sila Nationalpark

15. oktober 2022, Italien ⋅ ☀️ 13 °C

Gefahrene Strecke: 69 km

Brrrr...Heute Morgen sind wir bei strahlend blauem Himmel, aber einer Temperatur von 3 Grad aufgewacht. Das ist, nach dem, wie wir es bisher gewohnt waren, gar nicht lustig. Aber auf dieser Meereshöhe normal.
    Der heutige Plan heißt: Den Nationalpark erkunden und genießen. Gleich vorweg: Ein bisschen wurden wir wieder abgelenkt von unserem Plan.

Das heutige Ziel ist Cupone am Lago Cecita.
    Auf dem Weg dorthin kommen wir an Camigliatello Silano vorbei. Und dort ist die Hölle los. Heute nämlich La Sagra dei funghi, das Fest der Pilze. Marktstände , an denen kalabresische Produkte angeboten werden, Geschäfte, die ihr Angebot für den heutigen Tag erweitert haben.. Und wir scheuen keine Kosten und kaufen so richtig ein..Cipolle di Tropea, Maroni, Pilze im Glas, diverse Spezialitäten aus der Region. Das Angebot ist überwältigend.
    Im ganzen Trubel hält mir plötzlich jemand ein Mikrofon entgegen und schon muss ich erklären, was ich auf diesem Fest mache, woher wir kommen und was wir weiter vorhaben... Für ein kalabresisches Privatfernsehen.
    Aber dann fahren wir endlich weiter. Bevor wir aber nach Cupone kommen, besuchen wir noch die "Giganti della Sila".

Die "Giganti della Sila" ist ein Naturreservat in der Sila, genauer gesagt in Spezzano della Sila. Einige der Kiefern sind tatsächlich riesig und mächtig beeindruckend: über 40m hoch und Umfänge von mehr als 1,50m, und nebenbei sind einige Bäume um die 400 Jahre alt! Einfach gigantisch, oder? Daher auch der Name.

Vor dem zweiten Weltkrieg bestand die gesamte Sila aus diesen Giganten, da Italien den Krieg jedoch verloren hatte, wurden England und Amerika mit dem Holz bezahlt und ein Großteil der Wälder wurde abgeholzt. Vereinzelt finden sich noch weitere alte Kiefern in den Wäldern, in dem Park kann man jedoch die größte Ansammlung bestaunen.

Ein Weg schlängelt sich durch die Bäume, die Ruhe ist himmlisch und man ist inmitten der Natur, ein Besuch des Parks ist praktisch ein Waldspaziergang mit Sahnehäubchen.

Dann geht's weiter nach Cupone. Dort ist das Informationszentrum für alle Wanderwege im Sila Naturpark. Und wenn wir heute noch eine ordentliche Wanderung machen wollen, haben wir aber schon allerhöchste Zeit.

Es ist Mitte Oktober und das Informationszentrum ist natürlich geschlossen. Also parken wir auf dem Platz, an dem wir auch über Nacht bleiben wollen und machen uns relativ lustlos auf eigene Faust auf den Weg. Wird dann eine ganz nette Wanderung, aber meine Begeisterung hält sich bis zum Schluss in Grenzen.

Zurück zum Balù suchen wir uns noch einen etwas graderen Übernachtungsplatz in Seenähe und gehen dann noch an den See.

Zum Abendessen gibt es kalabresisches Törggelen.