Bergtour Punta La Marmora

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Gefahrene Strecke: 30 km
    Von unserem Übernachtungsplatz sind wir zunächst nach Fonni zurückgefahren. Das waren aber nur ein paar km auf der Suche nach einer Frühstücksbar. Hat sich schnell gefunden und es gab die obligaten zwei letzten Cornetti.
    Dann fuhren endlich nach S'Arena, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Bergtour auf die Punta La Marmora, den höchsten Berg Sardiniens mit 1834m.
    S'Arena entpuppt sich als eine verlassene Schutzhütte auf 1200 m. Mit dem Auto gut zu erreichen, allerdings ist Vorsicht geboten, da die Straße sehr schlaglochreich ist. Und natürlich ist gut, dass kaum Verkehr ist und das einzige Verkehrsbeeinträchtigende ein paar Kuhherden sind.

Die Bertour von S'Arena aus ist lang, ziemlich anstrengend und wunderschön. Für sämtliche Bergtouren auf Sardinien kann ich übrigens den Rother Wanderführer wärmstens empfehlen.

Oben pfeift immer noch der Mistral. Es ist also saukalt, aber wolkenlos mit einer Sicht über nahezu ganz Sardinien. Herrlich. Und Menschen scheint es irgendwie nicht zu geben.
    Wir bleiben heute über Nacht hier bei der Schutzhütte und versorgen uns selbst.