Inverewe Garden und Ullapool

June 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 93 km
    Heute Früh, das Wetter ist bescheiden, holen wir zuerst noch Eier beim Bauern nebenan. 6 Eier für 1,50£.
    Dann noch schnell das Geld für den Stellplatz in das verrostete Briefkastl am Eingang. Und dann fahren wir in diesen wunderschönen und berühmten Garten.
    Der Inverewe Garden in Poolewe ist einer der nördlichst gelegenen botanischen Gärten der Welt. Durch seine klimatisch begünstigte Lage an der Nordwestküste Schottlands, direkt am warmen Golfstrom, kann er mit einer für diesen Breitengrad völlig untypischen und vielfältigen Bepflanzung aufwarten.
    Dort konnten wir zunächst noch frühstücken und dann genossen wir den Garten in vollen Zügen. Absoluter Traum, absolute Empfehlung. Obwohl genau diese Wochen nicht gerade die optimalen für diesen Besuch sind. Denn die Blüttenpracht des Frühlings ist schon fast zu Ende und die des Sommers hat noch nicht begonnen.
    Danach fahren wir auf der A835 nach Ullapool, wo wir uns noch regenerieren wollen, bevor es richtig an die Nordküste geht. Regenerieren heißt Ver- und Entsorgen, Volltanken, Einkaufen, Wäsche waschen, Essen gehen.
    Alles gelingt uns, teilweise am Campingplatz, teilweise im Ort. Nur Essen gehen funktioniert nicht. Wie haben das System nicht wirklich durchschaut: Auf jeden Fall muss man in Restaurants immer reservieren. Selbst wenn man hinkommt und noch viele Tische frei sind und auch frei bleiben bekommt man ohne Reservierung keinen Platz. In einem netten indischen Lokal hätten wir Essen bekommen, aber die hätten nur Bargeld genommen und davon hatten wir nicht genug dabei.
    Also zurück zum Campingplatz, jetzt im strömenden Regen und selber kochen. Pasta geht immer.