Neda - Wasserfall

October 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wieder einmal Wasserfall. Die 54km von Kaiafas zum Neda-Wasserfall führt wieder ganz ins Landesinnere und entsprechend sind ziemlich viele Höhenmeter zu bewältigen, immer auf und ab und Kurven und Kehren und enge Dorfdurchfahrten. In so einem Dorf fand sich auch eine super Wasserstelle mit passendem Schlauch, an der wir unseren Wassertank auffüllen konnten.
    Dann weiter zu den Wasserfällen:
    Es gibt mehrere Wege um dorthin zu kommen. Wir sind in Figeleia weggegangen. Von dort sind es etwa 4 km bis zum untersten Wasserfall. Von dort kann man weiter klettern zum oberen Wasserfall. Ist recht angenehm und überhaupt nicht schwierig. Festes Schuhwerk war aber schon notwendig, da einige Stellen ziemlich rutschig sind. Unter beiden Wasserfällen ist ein schönes Becken, das sich wunderbar zum Schwimmen eignet, besser noch am oberen Wasserfall, weil es dort tiefer ist. Es waren einige Leute dort und das Schwimmen war durchaus machbar, aber nur kurz, weil saukalt.
    Der Rückweg zum Auto war sehr fein, weil wir einen Pfad durch Eichenwälder gefunden haben, der erstens kürzer und zweitens schattiger war als der Hinweg. Mit einem normalen PKW kann man übrigens ganz nahe an die Wasserfälle heranfahren. Da muss man dann höchstens noch 1 km gehen.
    Danach wollten wir noch bis an die Küste fahren. Aber angesichts der Tatsache, dass es schon langsam dämmerte, hielten wir an einem Parkplatz am Straßenrand. Und da der Platz gerade ist und außer uns offensichtlich keine Autos fahren, werden wir heute einfach hier übernachten.