Blackflies als Abnehmhilfe

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute früh kein Regen, stattdessen hunderte (oder wohl eher tausende) von Blackflies, die im Vorzelt auf uns warten... Kurze Fahrt durch die Innenstadt & Hafenbereich von Namsos mit hübschen farbigen Pfahlbau-Holzhäuser. Anschliessend sehr hügelige aber schöne Fahrt tlw. Fjorden entlang, tlw. durch bergiges Karstgebiet. Am Straßenrand haben es sich immer wieder mal Schafe gemütlich gemacht, die sich kaum aus der Ruhe bringen lassen. Treffen heute unterwegs ein paar mal auf andere Veloreisende, wobei man sich meist nur kurz grüsst. Einen kurzen Schwatz gibt's mit einem pensionierten Schweizer aus Evolène, der gemeinsam mit einem schwedischen Warmshower vom Nordkap Richtung Schweiz unterwegs ist sowie mit einem jungen Österreicher, dessen Österreichisch wir um Welten schlechter verstehen als sein Englisch... So bleibt's bei unserem zustimmenden Nicken, während er uns (wahrscheinlich) ganz viel von seiner bisherigen Tour erzählt. Als wir auf dem via Google Maps gefundenen unbewirteten Camping eintreffen freuen wir uns über eine warme Dusche sowie der Tatsache, dass ausser uns nur noch ein Velo-Paar aus England da ist. Wow, ein Campingplatz für nur vier Velofahrer! Mindestens genauso fest freuen sich die Blackflies, dass ihnen spätabends zwei weitere Velofahrer zum Frass vorgeworfen werden... Somit verziehen wir uns nach der Dusche direkt ins Zelt, auf's Kochen verzichten wir aus Eigenschutz. Blackflies-Diät, sozusagen.Read more