Ankunft in Warszawa/Warschau

October 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

🌍(bush) - Warszawa/Warschau
    📈39km, 120Hm
    🗒️Wir haben bestens geschlafen & niemand hat unser Zelt entdeckt oder sich zumindest nicht daran gestört. Wir fahren los & buchen beim Kaffeehalt eine Unterkunft für die folgenden Nächte. In Grossstädten ist es mit Zelten immer eher schwierig resp. so 'wild' wie wir es in Finnland teilweise handhabten (wir erinnern uns an Rovaniemi & unseren Zeltplatz unter der Brücke😊) finden wir es hier ohne Jedermannsrecht nicht mehr angebracht. Zudem freuen wir uns auch auf den Komfort einer Wohnung.
    Die Einfahrt in die Millionenstadt Warschau ist sehr angenehm: Zuerst führt ein Veloweg dem Żerań-Kanal entlang, in der Innenstadt bewegen wir uns dann auf einem umfangreichen Velowegnetz.
    Die kurzfristig gebuchte Wohnung können wir erst am Abend beziehen, deshalb setzen wir uns vorerst bei Sonnenschein auf eine Parkbank, picknicken & schauen dem Verkehr & dem Wasserspiel zu. Weiter geht's an die Weichsel in ein Café, bevor wir dann unsere Wohnung aufsuchen: Eine geräumige 2-Zimmer-Wohnung, in deren Wohnzimmer sogar unsere Velos einen sicheren Platz finden. Haben gleich drei Nächte gebucht.
    Wie wir der Presse entnehmen, war am gestrigen Sonntag in Warschau deutlich mehr los als heute: In zwei Wochen finden die polnischen Parlamentswahlen statt & gestern fand mit dem 'Marsch der Millionen Herzen' eine friedliche Demonstration der Anhänger der Opposition gegen die aktuelle Regierung statt. Je nach Zählweise nahmen daran 100'000 bis über 1 Million Menschen teil. Die anstehenden Wahlen sind auf den Strassen generell sehr präsent: Egal ob auf dem Land oder in Dörfern oder Städten, seit Tagen lächeln uns hunderte Kandidaten von Plakaten zu.
    Unser erster Eindruck von Warschau ist sehr positiv, trotz der Grösse strahlt die Stadt für uns eine angenehme Stimmung aus & wir freuen uns darauf, auch diese für uns bisher unbekannte Stadt entspannt zu entdecken.