Rochester

June 10, 2023 in the United States

Rochester - der Ort der Kodak-Zentrale. Mitte der 1990er Jahre wurden weltweit über 100.000 Mtarbeiter beschäftigt, heute sind es 4.500. Kodak hat die Digitalkamera erfunden, zumindest bauten sie die erste funktionsfähige und dann ignorierten sie, dass digitale Fotografie ihr Kerngeschäft massiv bedrohte. Blöd gelaufen. Im Netz sah ich, dass es ein kleines Kodak-Museum bzw. eine Ausstellung gibt, also haben wir dort einen Halt gemacht.

Wir ahnten nicht wie öde Rochester sein würde. Hier gibt es einfach gar nichts. Einheimische, die wir befragten, was man denn hier ansehen könne, sagten "nothing". Erschreckend, ein ort von dem man nur weg will.

Die Kodak-Ausstellung war ganz OK, es war wie eine kleine Zeitreise in die analoge Fotografie, denn schließlich war das Teil meiner Ausbildung in den frühen 1980er Jahren. Digital gab es da noch nicht, 20 Jahre sollte es noch dauern bis es wirklich marktreif wurde. Somit sind diese Besichtigungen von Pocket über Instamativ von Nostalgie geprägt. Anschließend machten wir usn schnell wieder aus dem Staub. Nix wie weg!