Satellite
Show on map
  • Day 23

    Niagara Falls

    June 12, 2023 in Canada

    Die Niagarafälle, muss man natürlich gesehen haben wenn man in der Region ist. Hier gibt es auch viel über die Technikgeschichte zu lernen, insbesondere der Elektrifizierung der Welt. Denn es gab den Stromkrieg. Die Anhänger des Gleichstroms wetteiferten mit den Befürwortern des Wechselstroms. Schließlich boten die Niagarafälle Unmengen an Wasserkraft und wenn man hier Strom produzieren wollte, dann musste man den nach New York leiten können.

    Der Stromkrieg ist ein Symbol für die Findung technischer Normen der Zeit. Edison befürwortete Gleichstrom, Westinghouse jedoch Wechselstrom, da man diesen höher transformieren und transportieren konnte als Gleichstrom. Nikola Tesla, dem mit einer Statue auf der kanadischen Seite der Niagarafälle ein Denkmal gesetzt wurde, arbeitete zunächst für Edison, bevor er zu Westinghouse wechselte, um dort die Elektrifizierung eben mit Wechselstrom weiter zu erforschen und die Anwendbarkeit voran zu treiben. Schließlich musste Edison eingestehen, dass das starrsinnige Festhalten an Gleichstrom der "größte Fehler seines Lebens" gewesen war.

    All das kann man hier, am Ort des Geschehens, lernen und bestaunen. Man muss sich vor Augen führen, dass weitreichende Grundlagen unseres heutigen bequemen lebens hier erschaffen wurden. Auch eine Kraftwerksbesichtigung ist möglich.

    Der Blick ist von der kanadischen Seite deutlich spektakulärer. Der Ort "Niagara Falls" auf der US-Seite ist kein Vergleich mit seinem kanadischen Pendant; total heruntergekommen und verlottert, wie eine Geisterstadt, oder man könnte auch "Slums" sagen. Erschreckend, wie wenig man dort aus dem Naturspektakel der Wasserfälle macht. Die Kanadier machen es korrekt. Sie haben rund um die Attraktion fast einen kleinen Themenpark mit Hotels, Restaurants, Vergnügungsstätten errichtet. Wer möchte, kann in einen lastikumhang gewickelt, hinter die Wasserfälle treten oder mit der "Mai of the Mist" eine Fahrt ganz an die Fälle heran wagen.
    Read more