Mit einem Wohnmobil von Freunden, den zweien plus zwei Hunden, fuhren wir im Frühsommer von Toronto aus einmal rund um Lake Ontario. Camping, nun ja, man muss es mögen und auch erlebten wir die Folgen des Klimawandels. Waldbrände und Rauch. Exciting! Read more

Toronto

May 21, 2023 in Canada

Toronto ist die boomende Metropole an Kanadas Ostküste. Es wird ständig gebaut, ein Wolkenkratzer nach dem anderen schießt in die Höhe. Steht an einem Baugrundstück bereits ein älteres historisches Gebäude dann greift hier eine Art Denkmalschutz Light, so dass die Fassade erhalten bleiben muss und man integriert sich in die neue Fassade des modernen Gebäudes. In Toronto kann man viel erleben, einkaufen, und gutes Essen genießen.Read more

Montreal, Québec

May 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 30 °C

Montreal ist Teil des französischsprachigen Kanadas, Provinz Québec. Hier findet man zahlreiche Gebäude die an Paris erinern, ein spezielles Menü drängt sich überall dem Besucher auf: Poutine. Pommes Frites, mit Bratensoße übergossen und Käseschnitzel drauf. In meinen Augen eine schwer verdauliche Kalorienbombe und aus einer Zeit stammend, da es wichtig war, jede Menge Brennstoff rein zu schaufeln, besonders während des langen kalten Winters. Ich würde sagen, dass jeder Döner oder Currywurst bessere Qualität bedeutet. Aber gut, probieren geht über studieren. Ich habe es nicht gegessen.

Da Montreal eine Olympiastadt ist, gibt es hierzu natürlich auch jede Menge zu sehen und zu erfahren.

quebec

June 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Québec zeigt sich anmutiger und lieblicher als Montreal, fand ich. Straßenleben, die Geschäfte und Restaurants, die ganze Atmosphäre war deutlich entspannter. Man konnte stundenlang schlendern, und es zeigte sich ein europäisches Flair, nicht zuletzt durch alle die alten erhaltenen Befestigungsanlagen, auf die man heutzutage mit Recht stolz ist.Read more

Stowe, Vermont

June 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Stowe in Vermont ist ein kleines Städtchen, sehr beschaulich in einem noch beschaulicheren Bundesstaat. Wir waren auf der Flucht vor den Waldbränden, die in Québec bereits wüteten, es gab auch stellenweise Campingverbot und so machten wir uns auf den Weg in die USA. Ganz in der Nähe von Stowe befindet sich die Trapp Family Lodge der Trapp-Familie.. Die Älteren erinnern sich an die Familie, welche im Jahr 1938 nach der Einverleibung Österreichs ins Nazideutschland in die USA flüchtete. Das Original ist leider abgebrannt, da vollständig aus Holz, und es wurde ähnlich und moderner wieder aufgebaut. Hier gibt es ein Café und einiges an Marketingzeugs zu kaufen.Read more

Albany, New York

June 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Albany, die Hauptstadt des Staates New York. Wir hatten Gelegenheit das Kapitol zu besichen und einige Debatten im Parlament zu verfolgen. Schon optisch konnte man aus der Zuschauertribüne heraus die Republikaner und Demokraten gut voneinander unterscheiden. In den Parlamentssälen war das Fotografieren verboten.Read more

Rochester

June 10, 2023 in the United States

Rochester - der Ort der Kodak-Zentrale. Mitte der 1990er Jahre wurden weltweit über 100.000 Mtarbeiter beschäftigt, heute sind es 4.500. Kodak hat die Digitalkamera erfunden, zumindest bauten sie die erste funktionsfähige und dann ignorierten sie, dass digitale Fotografie ihr Kerngeschäft massiv bedrohte. Blöd gelaufen. Im Netz sah ich, dass es ein kleines Kodak-Museum bzw. eine Ausstellung gibt, also haben wir dort einen Halt gemacht.

Wir ahnten nicht wie öde Rochester sein würde. Hier gibt es einfach gar nichts. Einheimische, die wir befragten, was man denn hier ansehen könne, sagten "nothing". Erschreckend, ein ort von dem man nur weg will.

Die Kodak-Ausstellung war ganz OK, es war wie eine kleine Zeitreise in die analoge Fotografie, denn schließlich war das Teil meiner Ausbildung in den frühen 1980er Jahren. Digital gab es da noch nicht, 20 Jahre sollte es noch dauern bis es wirklich marktreif wurde. Somit sind diese Besichtigungen von Pocket über Instamativ von Nostalgie geprägt. Anschließend machten wir usn schnell wieder aus dem Staub. Nix wie weg!

Niagara Falls

June 12, 2023 in Canada

Die Niagarafälle, muss man natürlich gesehen haben wenn man in der Region ist. Hier gibt es auch viel über die Technikgeschichte zu lernen, insbesondere der Elektrifizierung der Welt. Denn es gab den Stromkrieg. Die Anhänger des Gleichstroms wetteiferten mit den Befürwortern des Wechselstroms. Schließlich boten die Niagarafälle Unmengen an Wasserkraft und wenn man hier Strom produzieren wollte, dann musste man den nach New York leiten können.

Der Stromkrieg ist ein Symbol für die Findung technischer Normen der Zeit. Edison befürwortete Gleichstrom, Westinghouse jedoch Wechselstrom, da man diesen höher transformieren und transportieren konnte als Gleichstrom. Nikola Tesla, dem mit einer Statue auf der kanadischen Seite der Niagarafälle ein Denkmal gesetzt wurde, arbeitete zunächst für Edison, bevor er zu Westinghouse wechselte, um dort die Elektrifizierung eben mit Wechselstrom weiter zu erforschen und die Anwendbarkeit voran zu treiben. Schließlich musste Edison eingestehen, dass das starrsinnige Festhalten an Gleichstrom der "größte Fehler seines Lebens" gewesen war.

All das kann man hier, am Ort des Geschehens, lernen und bestaunen. Man muss sich vor Augen führen, dass weitreichende Grundlagen unseres heutigen bequemen lebens hier erschaffen wurden. Auch eine Kraftwerksbesichtigung ist möglich.

Der Blick ist von der kanadischen Seite deutlich spektakulärer. Der Ort "Niagara Falls" auf der US-Seite ist kein Vergleich mit seinem kanadischen Pendant; total heruntergekommen und verlottert, wie eine Geisterstadt, oder man könnte auch "Slums" sagen. Erschreckend, wie wenig man dort aus dem Naturspektakel der Wasserfälle macht. Die Kanadier machen es korrekt. Sie haben rund um die Attraktion fast einen kleinen Themenpark mit Hotels, Restaurants, Vergnügungsstätten errichtet. Wer möchte, kann in einen lastikumhang gewickelt, hinter die Wasserfälle treten oder mit der "Mai of the Mist" eine Fahrt ganz an die Fälle heran wagen.

Niagara on the Lake

June 13, 2023 in Canada

Niagara On The Lake, nahe Niagara Falls, ein attraktiver Touristenmagnet und auch teurer Wohnort, wie man schon anhand einer piekfeinen Flaniermeile und Edelboutiquen sehen kann. Nrgendwo sah ich eine solche Dichte von schönen Eisdielen. Für US- oder kanadische Verhältnisse sehr speziell. Hier kann man so einiges finden an besonderen Mitbringeln, speziell würde ich ein "Kölnisch Wasser" empfehlen, welches in einer ehemaligen historischen Apotheke verkauft wird, die man gar nicht verfehlen kann. Liegt direkt an der Flaniermeile. Der Laden heißt "Niagara Apothecary", Nr. 5 Queen Street, direkt an der Picton.

Wenn man betrachtet, wann dieses Unternehmen mit der Produktion begann, nämlich 1808, dann war dieses kurz nachdem Napoleon Köln eingenommen (und die Häuser durchnummeriert hatte - siehe 4711...). Man darf also vermuten, dass die Kunde von diesem Lebenselixier durch die napoleonischen Truppen flott den Weg Richtung New York fand und dass hier, frei von irgendwelchen markenrechtsregularien, jemand auf die Idee kam, dass man damit Geld verdienen könne.

Es wird als "Florida Water Cologne" vertrieben, der Hersteller ist Murray & Lanman, New York. Man kann es online auch in Europa beziehen. Hier endete unsere Reise - noch einmal schlafen, und am 14.06. ging es wieder zurück nach Deutschland. Im Staat New York wären wir fast von der fiesen orangefarbenen Rauchwolke aus Kanada erwischt worden, konnten uns aber ein Stückweit südlich halten und dem Einfluss entgehen. Zum Glück. Leider wird der Klimawandel immer ungemütlicher, auch was das Reisevergnügen betrifft.