Niagara on the Lake

June 13, 2023 in Canada

Niagara On The Lake, nahe Niagara Falls, ein attraktiver Touristenmagnet und auch teurer Wohnort, wie man schon anhand einer piekfeinen Flaniermeile und Edelboutiquen sehen kann. Nrgendwo sah ich eine solche Dichte von schönen Eisdielen. Für US- oder kanadische Verhältnisse sehr speziell. Hier kann man so einiges finden an besonderen Mitbringeln, speziell würde ich ein "Kölnisch Wasser" empfehlen, welches in einer ehemaligen historischen Apotheke verkauft wird, die man gar nicht verfehlen kann. Liegt direkt an der Flaniermeile. Der Laden heißt "Niagara Apothecary", Nr. 5 Queen Street, direkt an der Picton.

Wenn man betrachtet, wann dieses Unternehmen mit der Produktion begann, nämlich 1808, dann war dieses kurz nachdem Napoleon Köln eingenommen (und die Häuser durchnummeriert hatte - siehe 4711...). Man darf also vermuten, dass die Kunde von diesem Lebenselixier durch die napoleonischen Truppen flott den Weg Richtung New York fand und dass hier, frei von irgendwelchen markenrechtsregularien, jemand auf die Idee kam, dass man damit Geld verdienen könne.

Es wird als "Florida Water Cologne" vertrieben, der Hersteller ist Murray & Lanman, New York. Man kann es online auch in Europa beziehen. Hier endete unsere Reise - noch einmal schlafen, und am 14.06. ging es wieder zurück nach Deutschland. Im Staat New York wären wir fast von der fiesen orangefarbenen Rauchwolke aus Kanada erwischt worden, konnten uns aber ein Stückweit südlich halten und dem Einfluss entgehen. Zum Glück. Leider wird der Klimawandel immer ungemütlicher, auch was das Reisevergnügen betrifft.