Satellite
Show on map
  • Day 91

    Washington, Capitol

    July 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

    Wiki: Das Kapitol befindet sich auf einem Plateau, das etwa 30 Meter über den nahegelegenen Potomac River ragt. Da es das erste große Gebäude nach dem Weißen Haus war, das in der Planhauptstadt Washington gebaut wurde, entstand der Rest der Stadt um es herum. Der Architekt Washingtons, Pierre Charles L’Enfant, hatte bei der Gestaltung der Stadt zwei wesentliche Inspirationsquellen: den Palast in Versailles als Gartenanlage – und eine Skizze des Karlsruher Fächers, die Thomas Jefferson von seiner Deutschlandreise im Jahre 1788 mitgebracht hatte. Daher verlaufen die Straßen vom Kapitol aus fächerförmig und um das Gebäude herum im Schachbrettmuster mit diagonalen Querstraßen.
    George Washington legte 1793 den Grundstein für das zukünftige Parlament. Einen Großteil der Bauarbeiten erledigten Sklaven. Ursprünglich sollten in Europa angeworbene Arbeiter das Gebäude errichten, jedoch fand das Angebot in Europa wenig Anklang.
    Das Kapitol besteht aus zentralem Rotunde sowie Nord- und Südflügel. Auf der Rotunde sitzt eine eindrucksvolle Kuppel, auf deren Spitze die sechs Meter hohe Bronzestatue „Statue of Freedom“ steht. Sie zeigt eine klassische weibliche Freiheitsfigur, deren Hand auf einem Schwert ruht. Die Figur trägt einen römischen Helm, den die amerikanischen Symbole Federn, Vogelklauen und einem Adlerkopf krönen. Die Statue steht auf einem gusseisernen Erdball, auf dem das Motto der USA eingraviert ist: E Pluribus Unum (lat., wörtlich: „Aus vielen eines“; englisch: One from many). Die Verwendung des Wahlspruchs auf dem 1782 entstandenen Siegel der Vereinigten Staaten bezog sich ursprünglich auf die einzelnen Bundesstaaten, die zusammen die Vereinigten Staaten bilden. Heute wird er oft auch auf die verschiedenen Völker und Ethnien bezogen, aus denen das Volk der Amerikaner entstanden ist.

    Wiki: The Capitol sits on a plateau that towers about 30 meters above the nearby Potomac River. Because it was the first major building after the White House to be built in the plan capital of Washington, the rest of the city grew up around it. Washington's architect, Pierre Charles L'Enfant, had two main sources of inspiration when designing the city: the palace in Versailles as a garden - and a sketch of the Karlsruhe fan that Thomas Jefferson had brought back from his trip to Germany in 1788. As such, the streets fan out from the Capitol and around the building follow a checkerboard pattern with diagonal cross streets.
    George Washington laid the foundation for the future Parliament in 1793. Most of the construction work was done by slaves. Workers recruited from Europe were originally supposed to erect the building, but the offer was not well received in Europe.
    The Capitol consists of a central rotunda and north and south wings. The rotunda features an impressive dome, topped by the six-meter-tall bronze Statue of Freedom. It shows a classic female figure of liberty, her hand resting on a sword. The figure wears a Roman helmet crowned by the American symbols of feathers, bird claws and an eagle's head. The statue stands on a cast-iron globe engraved with the USA's motto: E Pluribus Unum (Latin, literally "One from many"). The use of the motto on the 1782 seal of the United States originally referred to the individual states that together form the United States. Today it is also often referred to the various peoples and ethnic groups from which the American people emerged.
    Read more