Satellite
Show on map
  • Day 45

    Hội An

    November 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

    Auf Hoi An hatte ich mich voll gefreut, aber wahrscheinlich zu doll. Wie es immer so ist. Zum einen machte mir das extrem schwüle Wetter zu schaffen. Dazu kamen die kurzen, aber heftigen Regenschauer zwischendurch, die aber nicht für Abkühlung sorgten, sondern die Luftfeuchtigkeit noch weiter hoch trieben. Die Strassen der Altstadt sind schön, aber auch sehr eng mit dem ganzen Verkehr. Hat mich in Hanoi aus irgendeinem Grund weniger gestört. Es wird viel Kleidung angeboten in den Geschäften, dafür ist die Stadt auch bekannt. Hatte aber zwei recht aggressive Verkäuferinnen, die einfach nicht akzeptieren wollten, das ich nichts kaufen wollte, nachdem ich 10 sek stehen geblieben war. Ich kann zwar kein vietnamesisch, aber einige Sachen versteht man trotzdem durch Gestik und Tonfall. Und ich habe tatsächlich einen Moped-Unfall gehört. Kam gerade aus einer Pagode, als es draußen schepperte. Eine ältere Dame saß neben ihrem umgestürzten Moped auf der Strasenkreuzung. Zehn Leute halfen ihr auf und räumten das Moped weg. Ansonsten gönnte ich mir ein indisches Essen, um dem Regen zu entkommen. Übrigens fahren im Regen auch nicht weniger Mopeds, die Fahrer sind nur alle in Plastik gehüllt, sonst kein Unterschied. Am nächsten Tag probierte ich mein erstes Bánh Mì und war begeistert. Wenn die Franzosen was Gutes in Vietnam hinterlassen haben, dann sind das diese unglaublich krossen und gleichzeitig weichen Baguettebrote. Zu lecker!!

    I was really looking forward to Hoi An, but probably too much. On the one hand, the extremely humid weather bothered me. In addition, there were short but heavy rain showers in between, which did not cool down the air, but rather increased the humidity even further. The streets of the old town are beautiful, but also very narrow with all the traffic. For some reason it bothered me less in Hanoi. There is a lot of clothing on offer in the shops, which is what the city is known for. But I had two very aggressive saleswomen who simply didn't want to accept that I didn't want to buy anything after I stood there for 10 seconds. I don't speak Vietnamese, but I can still understand some things through gestures and tone of voice. And I actually heard the first moped accident in Asia. Just came out of a pagoda when there was a rattle outside. An elderly lady was sitting next to her overturned bike at the intersection. Ten people helped her up and put the moped away. Otherwise, I treated myself to an Indian meal to escape the rain. By the way, there are no fewer motorbikes driving in the rain, it's just that the drivers are all wrapped in plastic, otherwise there's no difference. The next day I tried my first Bánh Mì and loved it. If the French left something good in Vietnam, it is these incredibly crispy yet soft baguette breads. Too delicious!!
    Read more