Sweden
Bolviken

Kick-off: Stockholm-Vaxholm-Ängsvik

April 20, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Am Dienstagmorgen um ca. 09.30, fuhr ich bei strahlender Sonne in Stockholm los. Die ersten Kilometer waren nicht besonders speziell es gab viel Verkehr und je mehr ich mich von Stockholm entfährnte, desto ländlicher wurde es. Ich bekam die ersten Eindrücke was mich hier an Natur erwartet.

An einer Tankstelle, etwa 15km von Stockholm entfährnt, machte ich halt und wollte eine Gasflasche für meinen aufsteckbaren Brenneraufsatz kaufen. Doch anscheinend gäbe es in Schweden nur das aufschraubbare System. Hätte ich nur auf meine ehemalige Mitbewohnerin Martina gehört, die hat mir das gleiche schon in der Schweiz erzählt. Naja, jetzt musste ich es auf die harte Tour lernen💁‍♂️. Ein paar Kilometer weiter in einer riesigen Shoppingmal in Täby, fand ich dan einen aufschraubbaren Brenner in einem Laden Namens "Natur Kompaniet" (Transa von Schweden). Bezahlt habe ich mit Karte, wie immer bis jetzt in Schweden, den hier zahlen die Allermeisten mit Karte.
      In gewissen Läden wird Bargeld nichmal akzeptiert und so kommt es, das ich nach fünf Tagen in Schweden noch keine Krone gesehen habe😅, wahrscheindlich ist da irgend ein König Gustav drauf🤔.

Danach ging es auf die Inseln hinaus, über eine Brücke zum wunderschönen Städchen Vaxholm (letztes Bild), eine Fähre (gratis!) zur Insel Rindö und anschliessend eine zweite Fähre nach Myttinge und wenige Kilometer später, ein bisschen vor Ängsvik fand ich, ein wenig abseits der Hauptstrasse, einen wunderschönen Ort für meine erste Zeltnacht in 🇸🇪.
      In Schweden gilt übrigens das Jedermansrecht, was bedeutet das man (fast) überal wild campen darf solange man die Natur nicht beschädigt und am nächsten Tag weiterzieht.

Ich ging früh schlafen, doch erwachte mehrmals in der Nacht, da mir kalt war. Es war etwa -1° C, das müsste mein Schlafsack eigentlich aushalten🤔, vielleucht muss ich da noch optimieren, den der Schlaf ist beim Fahrradreisen besonders wichtig. Der Trost für das frieren war der Sonnenaufgang um 05.21 (Wecker gestellt 😉). Die Morgensonne wärmte dann auch schnell auf und so konnte ich noch ein paar Stunden warmen Schlaf geniessen.

Machts gut✌

Fahrzeit 10.00 - 18.00