Sweden
Bondgrundet

Der „tote“ Sonntag

September 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir wieder einmal die Unterschiede in Nord- und Süd gemerkt. Während in z.B. Frankreich die Restaurants am Sonntag voll sind, sind sie in Schweden geschlossen.
      Unser erster Weg heute sollte uns nach Karlshamn führen. Der Parkplatz leer. Menschen vereinzelt unterwegs. Wir denken uns, das die „Altstadt“ hier genauso aussieht wie in den anderen Städten und sind zum Mittag 🤣🤣 ( siehe oben) in Karlskrona. Vor 2 Jahren war hier unsere Vorletzte Station. Leider sind wir damals nicht in die Fredrijskyrkan gekommen. Das haben wir heute nachgeholt. Wir waren wieder total geflasht vom Stortorget, welcher der Piazza del polpolo in Rom nachempfunden wurde. Auch beeindruckend fanden wir das der Uhrenturm als Start für die Eisenbahn, welche über 200 m unter dem Stortorget hindurch bis zum Hafen ging. Außer Betrieb wurde das ganze erst 1990 gesetzt.
      Ein Blick in den Hof des Blekinge Museums ( Herrenhaus mit Barocken Gsrten und Museum) musste uns reichen.
      Natürlich fanden wir auch eine Kleinigkeit zu essen. Hinterher gab es noch ein leckeres Eis.
      Wir müssen noch einmal wiederkommen. Auf der Todo Liste steht noch immer das Marinemuseum. Auch die Admiralitätenkirche ( Schwedens größte Holzkirche) müssen wir noch anschauen.
      Wir gondeln weiter über die Nebenstraßen durch schöne Dörfer, Wälder und am Wasser entlang. In Bergkvara beenden wir den Tag mit einem schönen Spaziergang.
      Gerade festgestellt 🤣. Unsere Bilder waren schon mal besser 🙈

Bondgrundet