Sweden

Top 10 Travel Destinations Torsås Kommun
Show all

Bröms fast

March 8 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Vis-a-vis vom gestrigen Stellplatz kommen wir heute an
      Nun heute haben wir unsere Spikes Reifen 🛞 eingelagert bei Euromaster in Kalmar und neue Reifen 🛞 montieren lassen der Verkäufer meinte in Einer Stunde sei dass erledigt 🤣was ich ihm nicht glaubte na und wir haben ja Zeit
      nach drei stunden ging’s dann dann weiter zum Gas Tanken ⛽️ war bitter nötig nach insgesamt 73 km 1.28 Stunden sind wir in Bröms auf dem Stellplatz noch eine Runde spazieren 🚶 so ist auch dieser Tag schnell vergangen 🤗 und alles ist gut 😏

Bröms, klein aber fein…

March 8 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Freitag, 9 Uhr, 1 Grad,
      Wolkenlos…schön😎

Den Vormittag verplempern wir 🤭
      Da heute gegen Mittag der Reifenwechsel in Kalmar ansteht, geniessen wir noch die wärmenden Sonnenstrahlen und die ruhige Landschaft.
      Überall aus den Hecken zwitschern Vögel, ab und zu hört man gurrende Tauben. Immer wieder fliegen Gänse mit lautem Geschnatter über uns hinweg.
      Ja…Öland…auch für nur eine kurze Stippvisite…immer wieder schön.
      Wir verlassen Öland wie wir draufgekommen sind…über die
      6 Kilometer lange Ölandbrücke.

Also…dass die Uhren in Skandinavien etwas anders ticken als bei uns haben wir des Öfteren schon festgestellt.
      Pressieren darf es hier oben nicht! Warten scheint eine nordische Eigenschaft zu sein.
      Wenn es heisst in einer Stunde; kann es gut und gerne dreimal so lange dauern.
      Wir waren pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk kurz vor Mittag beim Reifenhändler.
      Da haben sie auch sofort die Arbeit in Angriff genommen.
      Kaum waren einige Schrauben gelöst, Tor zu…ab in die Mittagspause.
      Nach einer halben Stunde haben sie weiter gemacht.
      Alles in allem dauerte der Reifenwechsel drei Stunden!
      Jaaaa…wir haben alle Zeit der Welt…🤭😅

Danach fahren wir nicht mehr sehr weit.
      Im kleinen Weiler Bröms, am Bach beim Waldrand finden wir einen netten Parkplatz.
      Schon cool wenn man wieder parkieren kann wo‘s gefällt!🥰
      Beim Parkplatz hat es Wegweiser zum Brömsehus (Bremshaus) und zum Fredsstenen (Friedensstein).
      Wir ziehen die wasserdichten Stiefel an, weil es sieht recht matschig aus und machen uns auf den Weg. Zuerst dem Bach entlang, dann durch ein Sumpfgebiet wo Gottseidank ein Holzbohlenpfad darüber führt.
      Irgendwann erreichen wir eine Anhöhe mit Aussicht auf die Ostsee.
      Hier soll vermutlich zwischen 1361 und 1365 vom dänischen König Waldemar Atterdag eine Festung erbaut worden sein.
      Mittlerweile sieht man davon absolut nichts mehr, die Natur hat sich durchgesetzt!
      Macht nichts…es war einfach ein schöner Waldspaziergang.
      In der Nähe des Parkplatzes, kurz nach der Brücke soll im August 1645 der Frieden zwischen Dänemark und Schweden geschlossen worden sein.
      Es war der Beginn der Ära Schwedens als Großmacht.
      Zur Erinnerung an den Frieden wurde viel später auf einer Insel im Bach ein Stein errichtet, den Fredsstenen.
      So…jetzt haben wir alles gesehen was dieser Ort zu bieten hat!
      Nein…noch nicht ganz…leider ist das Restaurant geschlossen!🫣😅

Der „tote“ Sonntag

September 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir wieder einmal die Unterschiede in Nord- und Süd gemerkt. Während in z.B. Frankreich die Restaurants am Sonntag voll sind, sind sie in Schweden geschlossen.
      Unser erster Weg heute sollte uns nach Karlshamn führen. Der Parkplatz leer. Menschen vereinzelt unterwegs. Wir denken uns, das die „Altstadt“ hier genauso aussieht wie in den anderen Städten und sind zum Mittag 🤣🤣 ( siehe oben) in Karlskrona. Vor 2 Jahren war hier unsere Vorletzte Station. Leider sind wir damals nicht in die Fredrijskyrkan gekommen. Das haben wir heute nachgeholt. Wir waren wieder total geflasht vom Stortorget, welcher der Piazza del polpolo in Rom nachempfunden wurde. Auch beeindruckend fanden wir das der Uhrenturm als Start für die Eisenbahn, welche über 200 m unter dem Stortorget hindurch bis zum Hafen ging. Außer Betrieb wurde das ganze erst 1990 gesetzt.
      Ein Blick in den Hof des Blekinge Museums ( Herrenhaus mit Barocken Gsrten und Museum) musste uns reichen.
      Natürlich fanden wir auch eine Kleinigkeit zu essen. Hinterher gab es noch ein leckeres Eis.
      Wir müssen noch einmal wiederkommen. Auf der Todo Liste steht noch immer das Marinemuseum. Auch die Admiralitätenkirche ( Schwedens größte Holzkirche) müssen wir noch anschauen.
      Wir gondeln weiter über die Nebenstraßen durch schöne Dörfer, Wälder und am Wasser entlang. In Bergkvara beenden wir den Tag mit einem schönen Spaziergang.
      Gerade festgestellt 🤣. Unsere Bilder waren schon mal besser 🙈

Flymen

December 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Heute waren wir zusammen einkaufen für Silvester morgen. Beim Supermarkt gab es einen super süßen Kuschelhasen den Paule dringend brauchte. Danach haben wir schonmal einen Platz abgecheckt während die anderen beiden bei Biltema waren und ne Angel für Kostja gekauft haben 😂 Der Weg zum neuen Platz war traumhaft zu fahren. Zwar sehr enge Straßen aber landschaftlich wunderschön.
      Tobi hat natürlich direkt wieder sein Glück beim angeln versucht. Leider wurde es wieder nichts 😂
      Heute Abend machen wir lecker Burger.

Grisbäck Stellplatz

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Die Entscheidung Karlskrona zu verlassen war goldrichtig. Nach einer Umleitung einer nicht vorhandenen Baustelle sind wir einfach von der großen Straße wieder abgefahren und Richtung See manövriert. Zuletzt mussten wir durch einen 2 Kilometer langen Weg...links und rechts nur aufgesetzte Steinwälle. Ein Auto durfte uns da nicht entgegenkommen... Am Ende standen dann 5 schwedische Ferienhäuser und ein toller Platz für uns. Wir haben gegrillt und uns etwas die Füße im Kiefernwald vertreten. Es gibt hier jede Menge Fischreiher und Mücken. Bei uns am Platz sind die Mücken aber nicht. Es kann kaum schöner sein...höchstens anders...Read more

Oskarsham - Torsås #9 ~PO

August 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Par Olivier

La banquette du bateau est bien confortable puisqu'on s'est embarqué dans un sommeil profond de plus de 2h. Le réveil est même difficile, on ne sait pas où on est mais la voix du commandant de bord nous oblige à reprendre nos esprits.
      Il est 3h passé, nous sommes de retour sur le continent et il est bien trop tard pour trouver un bivouac et bien trop tôt pour partir à vélo. Le terminal de bateau nous semble une honnête option pour terminer la nuit. Seulement, après s'être allongé sur les bancs, le terminal ferme à 4h et la sécurité nous demande de partir pour fermer le bâtiment.
      Nous voilà dehors, il pleut et la température ressentie est de 8 degrés. Pas vraiment d'abri à proximité mais une avancée de toit proche d'un mur abrité du vent glacial semble une bonne solution. On tourne un banc contre le mur, ça sera le lit de Paul. Tandis que moi je pose mon matelas contre le mur avec un banc renversé sur le côté pour protéger du vent. Malgré le froid on rigole de la situation et ne traînons pas à essayer de dormir puisqu'il est 4h30.
      Le matin je me réveille avec une belle sensation de froid tout de même. Le temps n'est pas mieux dehors et les familles commencent à arriver autour de notre campement. Paul a mis toutes ses couches sur lui et semble avoir fait une bonne nuit. Nous allons dans le terminal à 10h15 afin de nous mettre au chaud, prendre un déjeuner puis départ aux alentours de 12h.
      Arrêt à Kalmar après 80 km, avec le froid on a très très faim. Erreur basique, on tellement faim qu'on achète toute la nourriture qu'on trouve et on repart avec le ventre trop plein pour les 3h suivantes.
      On s'arrête un peu avant 19h à torsås pour la fin d'étape où on avait localisé un supermarché.
      La première mauvaise nouvelle est que Paul a mal au genou depuis ce matin et la seconde est que nous allons peut être refaire une nuit dehors sous ces conditions plus que capricieuses pour un mois d'août. Toutefois nous sommes déterminés à demander aux gens si l'on peut poser nos matelas à l'intérieur. Paul va acheter les provisions et me dit d'arrêter les gens devant le supermarché pour leur demander. J'ai l'impression d'être un recruteur pour une association de greenwashing cueillant les gens à la sortie du magasin et ça ne marche pas trop. Fort heureusement, une fois de plus, le charisme de Paul (cf. photo étape 6) nous permet d'attirer l'attention et nous sauve par la même occasion. En effet, il se fait aborder par une cinquantenaire dénommée Petra qui, après quelques phrases échangées, propose de nous prêter une tente qu'elle a chez elle. Elle nous donne l'adresse de sa maison et nous nous retrouvons la bas . Malheureusement (où plutôt heureusement après coup), la tente qu'elle nous passe ne possède pas d'arceaux. Ainsi, elle nous propose mettre nos matelas dans la véranda.
      Elle nous offre également une douche et nous partageons un repas avec eux le soir. Comme bien souvent, on nous propose bien plus que demandé et nous sommes grandement reconnaissant après les derniers jours passés sous le froid.
      Il y a également Peter, le mari de Petra, un gentleman fan de gastronomie (française entre autre). Les deux parlent très bien anglais ce qui nous permet d'échanger sur pas mal de sujets. Petra nous partage son envie d'aider les gens et qu'elle a travaillé dans le psychiatrique. Je pense qu'elle a trouvé deux bonnes personnes ce soir ! Elle est aussi fan de chats, avec une dizaine de chats sibériens dans la maison.

Nous les remercions chaleureusement pour ce merveilleux moment (j'essaye de travailler mes expressions suédoises par la même occasion). Puis, nous leur donnons rendez-vous le lendemain matin à 5h30 pour un petit déjeuner et un départ à 6h30 avant leur journée de travail !

Bilan de la journée : 125 km

Skeppeviks Camping

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Hüt hei mir nüt angers gmacht aus nacheme "gmüetleche" Camping Usschou ghaute.... Isch gar nid so eifach gsi wüus hie wieder so vüu grossi Camping gitt und die chliine Stöuplätz zum Töu ziemlech gruusig si. Schlussändlech hei mir aber e guete Platz gfunge. Wüus hie weder WLAN no guete Internetempfang het si mir de ganz Obe dusse ghocket u hei gschnädderet....und drzue heimer feini Schoggi-Bullar gässe😋
      Morn göh mir de witter uf Karlskrona und sötte am Obe bimene Buurehof chönne pfuuse.... Löhmer üs loh überrasche....

Tag 2

April 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Nachdem uns die Dänischen Feuerwehrleute zur Autobahn gebracht haben ging es für uns über Kolding, die Storebælt-Brücke, Kopenhagen und die imposante Öresundbrücke nach Schweden. Hier sind wir der E22 gefolgt. Immer Richtung Norden. Da wir in Karlskrona keinen Kontakt herstellen konnten fuhren wir noch etwas weiter um die 3. Etappe etwas kürzer zu gestalten bzw etwas zu modifizieren. In Bröms fanden wir einen kleinen Rastplatz den wir zum schlafen nutzten. Ein schöner Campingplatz direkt an der Ostsee war leider zu. Das wäre noch wesentlich schöner aber wahrscheinlich auch wesentlich kälter und windiger gewesen.Read more

Tag am See

August 16, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Auch heute ging es gegen 8 Uhr los die Umgebung erkunden. Auf den insgesamt 24km bin ich durch kleine Dörfer (5-15 Häuser) und schöne Wald- und Seenlandschaften gelaufen. Als ich zurück war ging es zur Erfrischung mit den Kindern vor dem Frühstück erst einmal in den See. Dies war der erste von insgesamt vier Badegängen am heutigen Tag. Zwei davon sogar mit Simone - Rekord!

Besonderes Highlight für die Kinder war der Sprung vom Steg in das kalte Nass. Leni und Jona wetteiferten um den weitesten und gewagtesten Sprung. Geschwommen wurde auch sehr viel - mittlerweile schwimmt Leni richtig gut.

Zwischen den Badegängen wurde nach genauster Anweisung der Bauleiterin Leni im Sand Burgen gebaut. Jona war eifriger Wasserträger und Sandpanscher, ich musste die Anweisungen umsetzen und Leni korrigierte meine Fehler.

Es waren sehr wenige andere Badegäste über den gesamten Tag verteilt am See. Abends kam dann ein deutsches Rentnerpaar mit ihrem Hund Maggie vorbei und Leni wurde von diesem spazieren geführt. Jona fand ihn am Anfang auch klasse, aber als Maggie sich zum Spielen auf ihn gelegt hat, war ihm plötzlich nicht mehr so nach Hundenähe.

Bei untergehender Sonne wurde der Grill angeschmissen und ein weiterer sehr schöner Tag geht zu Ende.

Auch unsere Reise neigt sich langsam ihrem Ende zu. Je nach Wetter, Lust und Laune werden wir nach Zwischenstopps in Malmö, Kopenhagen und sonst noch an ein paar schönen Ecken in 5-10 Tagen wieder in Weinheim sein.

Auch auf dieser Tour: KleinePanne

July 21, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Heute kommt es zu einem Highlight des Urlaubs und zu einer Premiere generell. Rainer hat Nacken. Ganz schön massiv. Trotz der Einnahme von Schmerzmitteln sitzt er auf seinem Campingstuhl wie Klitschko – mit Handtuch um den Hals. Um ehrlich zu sein, ich habe es mir schlimmer vorgestellt und frage mich nun ernsthaft, warum ich mich nicht früher darum gekümmert habe, mit dem Auto zu fahren. Sehr gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Bremse. Meiner Meinung nach könnte die sehr viel früher greifen.

Auf einem kleinen Rastplatz, auf dem wir zum Strecken der allgemeinen Oberkörper halten, zischt unser Hinterreifen auf der Beifahrerseite. An Strecken ist nun nicht mehr zu denken. Und jetzt kommen alle regelmäßigen Blogleser auf ihre Kosten. Wahrscheinlich habt ihr euch schon gefragt, welche Panne die Schirmis in diesem Sommer haben. Noch einmal kurz zur Erinnerung: 2013 in Österreich: Ladegerät durchgebrannt, 2014 in der Bretagne: Auspuff angerissen, 2015 auf dem Weg ins Elsass: Auspuff komplett gerissen . In diesem Jahr ist einer der Hinterreifen an der Reihe. Dank Jörg und Rainer ist er ratzfatz getauscht. Es ist doch gut, dass wir unser Servicemobil wieder dabeihaben. Jetzt fahren wir auf der hinteren Achse mit zwei unterschiedlichen Reifen. Von dem Ersatzrad wissen wir nicht, wie alt es ist. Rein optisch macht es für mich keine gute Figur. Aber der Schein trügt.

Torsås Kommun, Torsas Kommun