Ruotsi

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 373

Ha det Norge!🇸🇯 Hej Sverige!🇸🇪

22. elokuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☀️ 18 °C

Nach genau 1 Monat und 3 Wochen verließen wir heute dieses wunderschöne Land Norwegen. Perfekt abgestimmt mit unserem Datenvolumen, das war heute Morgen leer. 😅

Nach nur 30 Minuten Fahrtzeit passierten wir die Grenze zu Schweden. Bei Josie und Milan haben wir gesehen, dass die schwedische Fastfood-Kette MAX, eine riesige vegetarische Auswahl hat. Da einer am Weg lag, hielten wir dort an. Und jaaa wir waren begeistert, unglaublich lecker! 🍔 Das beste Veggie "Hühner-"Patty was wir je gegessen haben!🤤

Danach entschieden wir uns heute bei Sonnenschein noch Smögen anzugucken. Entlang der für das westschwedische Landschaftsbild bekannten Granitfelsen schlängelt sich die fast einen Kilometer lange Smögenbryggan. An die hölzerne Promenade direkt am Yachthafen schmiegen sich auf Stelzen stehende bunte Fischer- und Speicherhäuser, Bootsschuppen, Restaurants, Imbisse, Boutiquen und Souvenirläden.

Wir fanden den Ort sehr schön und süß. Außerdem gingen wir noch den Friluftsled Kleven, ein wunderschöner Wanderweg auf den rosa Granitfelsen. Können wir wirklich sehr empfehlen, die Aussicht ist richtig toll. 😍

Weiter ging es zum Platz für die Nacht. Mit einer kostenlosen Fähre kamen wir in nur 8 Minuten auf die Insel Bohus-Malmön.

Dort trafen wir Jakob, Anabell, Maurice und Jasmin mit ihrer zuckersüßen Tochter Lotta. Wir verbrachten gemeinsam den Abend und saßen draußen und quatschten. Belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. 🌅
      Lue lisää

• Päivä 17

Pizza und ein Platz in den Felsen

11. syyskuuta 2023, Ruotsi ⋅ 🌬 19 °C

Der Morgen ist leider grau in grau, wir hatten auf Sonne gehofft. Aber immerhin noch immer kein Regen- ein Glück. Wir machen uns abfahrtbereit und starten endlich endgültig in Richtung Küste. Ich freue mich schon sehr auf die schroffe, felsige Küste. Wir steuern Strömstad an. Hier waren wir vor vielen Jahren schon mal, so richtig erinnern können wir uns aber kaum. Wir parken unser Auto auf einem öffentlichen Parkplatz, der ein Glück seit 01.09. nichts mehr kostet. Die Saison ist nun wohl vorbei hier- das fällt uns auch immer wieder an den ganzen Campingplätzen,etc. auf, an denen wir vorbei fahren. Wir laufen in die Stadt, zunächst ein Stück am Hafen entlang, dann ein bisschen in die Innenstadt. Hier ist tote Hose, kaum eine Menschenseele auf der Straße. Wir haben die Stadt quasi für uns. Allerdings sind wir auch nicht so richtig begeistert, haben uns ein bisschen mehr erhofft. Auf dem Rückweg holen wir uns am Pub am Bahnhof eine Pizza to go, die wir gemütlich im Bus genießen. Weiter geht es in Richtung Schären/ Inseln. Wir machen halt an einer kleinen Brücke. Hier hoffen wir eigentlich darauf etwas angeln zu können, allerdings lädt der Platz nicht wirklich zum Angeln ein. Eine kleine Mittagstunde (Nachmittagsstunde) ist auch nicht schlecht, allerdings ist hier erstaunlich viel Verkehr. Nach der Pause geht es für uns weiter nach Malmön, eine kleine Insel kurz unter Kungshamn. Wir setzen mit der Fähre über und durchqueren einmal die kleine Insel. Auf einem Felsplateau finden wir unseren Platz für die Nacht. Ein Stück weiter hinter Felsen und Büschen stehen noch ein paar andere Womos, die merken wir aber gar nicht. Stefan entdeckt mit dem Fernglas noch ein fragwürdiges Bauwerk und entschließt sich, dieses zu erkunden. Er läuft also über „Stock und Stein“ dorthin. Ungefähr 1,5 Stunden ist er unterwegs. In dieser Zeit setze ich mich dick eingepackt mit meinem Fell auf einen Fels, lasse mir den Wind um die Nase wehen und meditiere. Ein magischer Ort wie ich finde. Dieser Blick über die Felsen. Abendbrot fällt heute aus, wir sind noch satt von der Pizza. Also gibts nur noch ein Radler (ich liebe Schweden für die ganzen alkoholfreien Alternativen) und dann geht es ins Bett.

Ps. Auflösung zu Stefans Wanderung: es handelt sich um einen Platz an dem unterschiedlichste Materialien auf die Umwelteinflüsse am Meer getestet werden.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Bredvik

Liity: