Sweden
Fågelön

Stockholm - letzter Tag

July 16 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Für heute hatten wir noch 2 Asse im Ärmel : das Freilicht-Museum Skansen und das fotografiska, wie der Name schon sagt. Der aufmerksame Leser weiß, dass wir schon in mehreren Ländern diese Freilichtmuseen angeschaut haben, weil man komprimiert einen guten Überblick über Land, Handwerk, Tradition etc. bekommt. Das Skansen befindet sich auf der Insel Djurgarden auf einem Hügel und beherbergt verschiedene Häusertypen aus ganz Schweden. Besonderheit hier: es gibt außerdem einen Tierpark und ein Ostsee- Aquarium zu besichtigen und er hat auch ein Festivalgelände zu bieten. Nach meinem Geschmack war der Park etwas zu touristisch und kommerziell angelegt, aber er ist natürlich absolut sehenswert. Seit einigen Jahren ist es bei uns Tradition geworden, aus dem Urlaub einen neuen Weihnachtsbaum - Anhänger mitzubringen, denn es ist sehr toll, wenn man sich im Dezember beim Baum schmücken an den Urlaub zurückerinnert. Dieses Mal sind es klassische kleine Holzfiguren, bemalt mit schwedischen Trachten in gelb-blaue inkl. einem Dala- Pferdchen. Ich freu mich jetzt schon auf Weihnachten 😉. Mit dem Schiff ging es zurück zum Hafen und nach einer Entspannungspause mit Blick auf die Stadt mit ihren Inseln liefen wir zum fotografiska. Von dieser Museumsform gibt es mehrere u.a. auch in Berlin. Es liefen gerade mehrere Ausstellungen parallel und wir fanden 2 von 5 richtig krass und interessant, die anderen waren so semi, vielleicht fehlte irgendwie der Zugang oder es war einfach der falsche Tag 😅. Damit ist unser Abenteuer Stockholm abgeschlossen und zumindest ich muss die ganzen Eindrücke der vergangenen Tage erst einmal verarbeiten, nochmal Verschiedenes recherchieren und nachlesen. Das mache ich meist so und finde es nachhaltig gut. So aufregend es ist, eine Stadt zu erkunden, es ist trotz allem auch anstrengend. Für mich waren manchmal die großen Menschenansammlungen eine Herausforderung und ich bin gar nicht so böse, wenn es jetzt einfach ruhiger wird. Der Kapitän, ich und vielleicht ein Elch, wer weiß. Ganz sicher aber: Zimtschnecken 😉.Read more

Campingplatz Bredäng bei Stockholm

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück haben wir die Sachen gepackt und uns in Richtung Stockholm aufgemacht.
      Um für die anstehende Stadtbesichtung die notwendige Zeit zu haben, haben wir uns heute schon auf einem außerhalb liegenden Campingplatz einquartiert. In der Stadt gibt es leider nur wenige und eher nicht empfehlenswerte Plätze.
      Daher haben wir Plan B gewählt und werden morgen mit der U-Bahn in die Stadt fahren, um uns in Ruhe umschauen zu können.
      Beeindruckend ist auch hier die Fülle an Wasser rundherum. Es gibt hier so viele Seen, die dann auch noch ineinander übergehen, dass man leicht den Überblick verliert.
      Für heute haben wir erstmal die Füße hochgelegt und bereiten uns auf die Sightseeingtour in Stockholm vor.

Hej Stockholm!

August 13, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Samstag ging es weiter nach Stockholm! Wir haben uns einen Campingplatz etwas außerhalb der Stadt ausgesucht. Dieser war sehr gut besucht, es waren (wie auf den anderen Plätzen übrigens auch) sehr viele Deutsche unterwegs. Der Platz war okay, aber für uns war es etwas zu eng alles. Wir hätten lieber mehr Ruhe gehabt, aber dafür war es eben stadtnah! Ca. 30-40 Minuten benötigten wir mit dem Rad in die Innenstadt. Als wir unser Lager aufgeschlagen hatten, radelten wir direkt los zum Schloss Drottningholm, welches ein wenig abgelegener liegt. Dort wohnt die schwedische Königsfamilie. Das Museum wollten wir allerdings nicht besuchen und so schlenderten wir ein wenig im Schlosspark umher. Der hat aber leider nicht allzu viel zu bieten. Also stärkten wir uns im Café kurz mit Kaffee und Zimtschnecken und radelten noch zu einem empfohlenen Aussichtspunkt. Es war sowohl Empfehlung des Reiseführers als auch eines gebürtigen Stockholmer Bekannten (Turbojugend Stockholm), den ich am Wochenende zuvor in Hamburg kennengelernt habe 😃

Auf dem Heimweg gab es leckere Burger und noch ein Bierchen an der nahegelegenen und sehr gut besuchten Badestelle.

Stockholm Tag 2

July 15 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Boot brachte uns bei feinstem Sonnenschein zum Vasa - Museum. Man erkennt es schon von Weitem an seinen 3 Masten, die weit in die Höhe ragen. Wenn man dieses riesige, dunkle und stark klimatisierte Gebäude betritt, steht man direkt vor einem unglaublich mächtigem Schiff mit reichen Holzverzierungen - das Schiff des Königs Gustav II. Adolf. Aus ca. 1000 Eichen gebaut, 62m lang, gebaut von 1626- 1628 und nach 1300m bei der Jungfernfahrt versunken im Stockholmer Hafen. 1961 in einem technisch aufwändigen Projekt geborgen und für die Nachwelt konserviert. Frauen waren bei der Planung nicht beteiligt, sonst hätte das Schiff sicher Kajüten für die Schiffsmänner gehabt und nicht nur 2 Freiluft- Toiletten für 450 Mann Besatzung. Gesunken ist es letztendlich, weil es nicht nach Bauplänen gebaut wurde (gab es damals noch nicht) , sondern nach Erfahrung und Gefühl, so ungefähr wie das 3 Minuten - Ei von Loriot. Am Ende war es "obenrum" einfach zu schwer und hatte unten nicht genug Gewicht durch Ladung und Ballast, um gescheit im Wasser zu liegen. Der Kapitän erkundete gefühlt jedes Detail ganz genau, fotografierte viel und ich ließ eher das Gesamtobjekt auf mich wirken 😉. Nach einer kleinen Stärkung stand noch ein besonderes Highlight auf dem Programm : das ABBA - Museum. Wenn man zu Lebzeiten schon ein eigenes Museum gebaut bekommt, muss man viel richtig gemacht haben und das haben die Vier. Die Tickets muss man in halbstündigen Zeitfenster buchen und bekommt eine grandiose Mischung aus Originalausstellungsstücken mit originalgetreu nachgebaut Kulissen, durchgängig mit ABBA- Musik untermalt und mit vielen interaktiven digitalen Features. Die Ausstellung ist jedoch im 2. UG ohne Fenster und Tageslicht, relativ viele Menschen auf wenig Fläche und verschiedene Musik, die sich vermischt mit vielen Licht - und Toneffekten. Ich habe dazu nirgends einen Hinweis im Vorfeld gefunden, aber ich denke, das wäre wichtig zu wissen. Ich musste leider nach der Hälfte abbrechen, aber der Kapitän hat tolle Fotos gemacht und für den Bilder-Content des heutigen Eintrages gesorgt. Es ist nicht leicht, sich für 10 zu entscheiden....sie sind alle super.Read more

Stockholm Tag 1

July 14 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Nach nur 700 m sind wir vom Campingplatz an der U- Bahn Station Brädeng und weitere 20 min später stehen wir in der Altstadt (Gamla Stan) von Stockholm. Wir laufen zum Königlichen Schloss und stehen damit auch gleich im Hafen. Mit dem roten Bus machen wir eine Stadtrundfahrt und erfahren 1,5 h allerlei Wissenswertes über Land und Stadt. Die Hauptstadt besteht aus 14 Inseln und verbindet den Mälarensee mit der Ostsee. Schweden ist ein eher sekuläres Land und es gibt wenige kirchliche Trauungen. Kinder werden mit 7 eingeschult und mit nur 16 J. endet die Schulpflicht. 98% (!) lernen aber freiwillig weiter, Schulbücher und eine warme Mahlzeit am Tag sind kostenlos.
      Die Monarchie ist hier beliebt und sehr präsent - Vieles trägt die Bezeichnung "Kungelig". Und zufällig hatte Kronprinzessin Victoria heute ihren 47. Geburtstag, die Salutschüsse haben wir aber nicht gehört. Nach einer kleinen Fika haben wir uns entschlossen mit dem Boot zum Moderna Museet zu fahren und diese Entscheidung war so goldrichtig. Wechselnde Sonderausstellung ergänzten die Dauerausstellung. Es waren viele Klassiker dabei, u.a. Picasso, Dali Miro, Warhol und Kandinsky, aber auch fantastische Werke mit bisher völlig unbekannter Künstler. Teilweise waren die Werke auch leicht verstörend und besonders einige Arbeiten von Maurizio Cattelan fielen komplett aus der Reihe. Im Untergeschoss und mit separatem Zugang nur für Erwachsene befindet sich die Sonderausstellung "magnificent product" von Vaginal Davis, einer US-amerikanischen Drag Queen of color. Einige der ausgestellten Fotos und Objekte sind pornografischer Natur und sicher nicht Jedermanns Geschmack. Insgesamt ist das Museum brilliant und eine klare Empfehlung ⭐⭐⭐⭐⭐. Die 10 Bilder sind heute wieder schwierig auszuwählen - eigentlich braucht das Museum einen eigenen Footprint.

Halbzeit

July 13 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Triggerwarnung: Es wird unspektakulär 😁. Die Hälfte unseres Urlaubs ist vorbei. Ich bin mental praktisch unvorbereitet in dieses Schweden - Abenteuer gestartet. Bis zuletzt viele kraftraubende Dinge, die noch erledigt werden mussten oder wollten. Der Kapitän bekam die Aufgabe zu Planen und Organisieren, was eben so notwendig ist, wenn man über mautpflichtige Straßen und Brücken fährt und Urlaub in hoch digitalisierten Ländern macht. Und auch die Routenplanung habe ich ihm überlassen - bisher klappt alles 10/10 😘❤️. Oder anders: notgedrungene Übergabe von mental load hat prima geklappt und sollte vielleicht auch normaler werden im Alltag 😅. Nachdem wir in den ersten Tagen meist 10 Stunden geschlafen haben, pegelt es sich nun auf etwa 8h ein. Man vergisst Datum und Wochentag, die Erholung setzt ein. Wahrscheinlich leben und arbeiten wir in einer Zeit, in der die klassischen 2 Wo. Jahresurlaub nicht mehr ausreichend sind um die Akkus zu laden. Mir ist bewusst, dass wir in unseren Jobs privilegiert sind, wenn wir einen Monat am Stück Urlauben können und dafür sind wir auch sehr dankbar. Keine Termine zu haben, ist für mich mit das größte Geschenk dabei. Und jeden Tag etwas Neues zu sehen, erleben, schmecken, erfahren...Reisen bildet wirklich. Heute gibt es nur wenige Bilder. Wir sind lediglich eine knappe Stunde nach Stockholm gefahren und haben uns erstmals für 3-4 Nächte auf einem festen Campingplatz ( Bredäng) eingecheckt. Das bedeutet ein wenig mehr Komfort als unterwegs, aber eben auch mehr Menschen 😂wir haben uns aber eine schöne Camper - Ecke am Rand "gebaut" und sind ziemlich ungestört. Eine Badestelle am Mälarensee ist zu Fuß durch den Wald in 350m erreichbar, auch das ist optimal. Morgen geht dann ausgeruht in unseren ersten Tag Stockholm und wir freuen uns schon sehr. Was auf dem "Zettel" steht, verraten wir noch nicht, aber es wird bestimmt auch Euren Geschmack treffen.Read more

Hello Schweden

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind heute morgen von Oslo nach Schweden aufgebrochen.

Hatten einen Zwischenstop am Autofriedhof in Schweden
      War richtig schön dort.

Danach durfte der Leon nach nun über 7000km mal eine Wäsche genießen.

Jetzt sind wir am Campingplatz am Stadtrand in Stockholm angekommen.

Tage des Museum

May 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 8 °C

Heute hats doch mal immer wieder geregnet. Und dann hatten sich besuche diverser Indoor Aktivitäten völlig aufgedrängt. Museum heisst das Zauberwort und von " dänen " gibts in Stochholm weiss Gott genug.
      ABBA , Wikinger, Vasa und so weiter u nd so fort. War eine gute Sache .

Übernachtungsspot Bredäng Camping

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war neben einem kurzen Einkauf und einem Frühstück unterwegs hauptsächlich Strecke machen angesagt. Wir haben etwas über 600km bis kurz vor Stockholm zurückgelegt und verbringen hier den Rest des Tages und die Nacht auf dem Bredäng Campingplatz, den wir Morgen als Ausgangspunkt für einen kurzen Besuch in Stockholm nutzenRead more

Stockholm

July 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

In diesem Jahr zum ersten Mal auf einem Campingplatz in Stockholm. Bis vor ein paar Tagen hab ich gar nicht gewusst das es hier einen Campingplatz gibt, erst über Facebook wurde ich darauf aufmerksam. Ist natürlich sehr voll hier aber als Alternative zum Stellplatz Langholm gar nicht so übel. Zumal der Stellplatz ausgebucht ist.Read more

Fågelön, Fagelon