Sweden
Grimeton

Tag 3.

February 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Also zu aller erst.. die Nacht war besser als die letzte 😅

Nach dem Frühstück ging es gleich los, Kopenhagen besichtigen und ich muss sagen es hat uns wirklich sehr gefallen. So eine hübsche Stadt, sauber und die Gebäude sind echt schön. Parkmöglichkeiten sind hier wie in jeder großen Stadt mau aber wir haben einen gefunden und auch perfekt drauf gepasst. 🚐
      Schloss Amalienborg haben wir uns angeschaut und auch die Wachablösung, die jeden Tag um 12 Uhr stattfinden war sehr interessant. Wir sind den Nyhavn lang spaziert.. die wunderschönen bunten Häuschen haben wir bestaunt. In einem kleine Café ein Sandwich gegessen, umgerechnet ca. 12€ hat meins gekostet. Ein stolzer Preis immerhin war das Brot selbst gebacken. 😌
      Auch durch die Innenstadt sind wir geschlendert.
      Die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen von Kopenhagen haben wir uns an der Uferpromenade angeschaut. Diese ist leider total von Touristen überrannt, obwohl es zu dieser Zeit ja noch sehr ruhig ist. Soll auch eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt sein, nur 125 cm.

Abends sind wir dann auch schon nach Schweden gefahren. Unser nächstes Ziel ist Oslo und dann habe wir es morgen auch gar nicht mehr so weit. ☺️
      Haben eine Zollkontrolle hinter uns und sind 335 dänische Kronen ärmer, dank der Maut.
      Hier in Schweden war es auch gar nicht so einfach einen Übernachtunsplatz für uns zu finden. Einige Stellplätze die unsere schlaue App anzeigte waren geschlossen oder man durfte nicht über Nacht parken, so sind wir also etwas durch die Wälder gestreift und stehen nun irgendwo im niergendwo evtl sieht es morgen früh bei Tageslicht anders aus ☺️
      Macht’s gut

• Day 2,506

Grimeton Radio Station

May 19, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

The Varberg radio station at Grimeton is an outstanding monument representing the process of development of communication technology in the period following the First World War. It consists of the transmitter equipment, including the aerial system of six 127-m high steel towers.
      <b>Info: </b>http://whc.unesco.org/en/list/1134
      <b>Video: </b>https://youtu.be/5yihD-G7mxE