Skandinavien wir kommen

February - March 2019
Mit dem Camper on the road.
Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden lernen wir die nächsten Wochen kennen.
Wir sind gespannt. 🚐☺️

1. Stop

February 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Wir haben drei Wochen Urlaub und wollen uns Skandinavien anschauen, mit dem Wohnmobil. Unser erstes mal das wir uns zu solch einem Abenteuer aufmachen 😅
    Campen und Zelten ist eigentlich nicht so mein Ding.. aber ich bin ja für alles offen und es war einfach die beste und günstigste Alternative in den wenigen Wochen viel sehen zu können.
    Dazu muss ich sagen haben wir aber auch einen kleinen Camper der einfacher zu fahren ist als die üblichen Modelle und dennoch ist hier alles dabei. Küche mit Kühlschrank, Gefrierfach und Gasherd. Das Bett ist perfekt für 2 Personen. Toilette und Dusche haben wir auch an Bord. Das Wohnmobil ist für bis zu 4 Personen ausgelegt aber ich finde es für 2 absolut ok.. mehr wäre für mich zuuuu eng.. man muss sich so schon echt umstellen und schauen das man sich hier nicht über die Füße läuft. Auch die alltäglichen Abläufe laufen noch nicht so flüssig.

Unsere erste Route führte uns an die Ostsee.
    Am Eckernförder Strand werden wir unsere erste Nacht verbringen.
    Da wir zuhause etwas getrödelt haben hat sich unser Start etwas nach hinten verschoben und so sind wir erst angekommen als es schon sehr dunkel war. Naja halb so wild.. wir lesen uns morgen 🙋🏼‍♀️

PS. : Fotos gibt es morgen

2.Stop Kopenhagen

February 26, 2019 in Denmark ⋅ 🌫 5 °C

Hallo, der 2. Tag unserer Reise führte uns in die Hauptstadt von Dänemark, nach Kopenhagen.

Aufgewacht sind wir noch an der Ostsee und haben heute morgen einen ganz tollen Ausblick genossen.

Die erste Nacht, war leider so lala 😅 man muss sich eben erst an das Umfeld gewöhnen. Und den Camper richtig kennenlernen. In der Nacht wurde unser Wassertank abgelassen. Da der Camper bei 3 Grad das Wasser automatisch ablässt, damit es nicht gefriert. Etwas ärgerlich aber nicht so schlimm. Nach einem Spaziergang am Strand sind wir dann aber auch schon los um den Tank wieder aufzufüllen. An einer Raststätte in Dänemark sind wir dann fündig geworden. Da hatten wir ein spätes Frühstück und dann ging es weiter.
    Viktor recherchierte uns einen geeigneten Parkplatz genau im Zentrum Kopenhagens, leider entpuppte er sich als riesen fail somit sind wir dann ein paar Kilometer außerhalb auf einen Campingplatz gestoßen und verbringen die Nacht heute hier.
    Hier ist es sehr sauber, die Duschen und Toiletten sind sehr liebevoll hergerichtet und eine Gemeinschaftsküche gibt es hier auch. Wir haben trotzdem lieber im Camper gekocht ☺️

Gute Nacht, hoffentlich wird diese besser.

PS. Maut 35€, Campingplatz 40€/Nacht

Tag 3.

February 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Also zu aller erst.. die Nacht war besser als die letzte 😅

Nach dem Frühstück ging es gleich los, Kopenhagen besichtigen und ich muss sagen es hat uns wirklich sehr gefallen. So eine hübsche Stadt, sauber und die Gebäude sind echt schön. Parkmöglichkeiten sind hier wie in jeder großen Stadt mau aber wir haben einen gefunden und auch perfekt drauf gepasst. 🚐
    Schloss Amalienborg haben wir uns angeschaut und auch die Wachablösung, die jeden Tag um 12 Uhr stattfinden war sehr interessant. Wir sind den Nyhavn lang spaziert.. die wunderschönen bunten Häuschen haben wir bestaunt. In einem kleine Café ein Sandwich gegessen, umgerechnet ca. 12€ hat meins gekostet. Ein stolzer Preis immerhin war das Brot selbst gebacken. 😌
    Auch durch die Innenstadt sind wir geschlendert.
    Die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen von Kopenhagen haben wir uns an der Uferpromenade angeschaut. Diese ist leider total von Touristen überrannt, obwohl es zu dieser Zeit ja noch sehr ruhig ist. Soll auch eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt sein, nur 125 cm.

Abends sind wir dann auch schon nach Schweden gefahren. Unser nächstes Ziel ist Oslo und dann habe wir es morgen auch gar nicht mehr so weit. ☺️
    Haben eine Zollkontrolle hinter uns und sind 335 dänische Kronen ärmer, dank der Maut.
    Hier in Schweden war es auch gar nicht so einfach einen Übernachtunsplatz für uns zu finden. Einige Stellplätze die unsere schlaue App anzeigte waren geschlossen oder man durfte nicht über Nacht parken, so sind wir also etwas durch die Wälder gestreift und stehen nun irgendwo im niergendwo evtl sieht es morgen früh bei Tageslicht anders aus ☺️
    Macht’s gut

Tag 4

February 28, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

Heute gibt es nichts zu erzählen. Waren den ganzen Tag auf der Straße. Haben unser Abwasser abgelassen, die Toilette geleert und den Wassertank aufgefüllt. Das wars.
    Ich weiß nicht mal wo wir jetzt sind. Naja Hauptsache mein Mann ist satt.Read more

Tag 5

March 1, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Also Oslo haben wir gestrichen und sind heute nach Stockholm gefahren. Dort haben wir auch die meiste Zeit verbracht. Die Altstadt ist so schön, viele kleine schmale Gassen und Cafés. Haben uns auch etwas das Schloss von außen angesehen. Ich bin nicht so der Mensch der sich gerne Museen anschaut, davon gibt es in Stockholm viele und Sehenswürdigkeiten gibt es da eher weniger. Dennoch hat es uns gut gefallen. Der Wind war sehr eisig und man merkt das wir immer weiter in den Norden fahren. Am späten Nachmittag waren wir noch in Uppsala unterwegs. Auch ein schönes Städtchen.
    Zum Abendessen haben wir uns einen Parkplatz an einem See ausgesucht, wo wir gemütlich was kochen wollten. Das letzte Stück des Weges führte durch einen Wald und die Straße war sehr vereist. Wir wagten es dennoch weiter und haben auch kurz darauf einen Camper am Strassenrand festgefahren gesehen. Mit einem Seil und aller PS die wir aufbringen konnten haben wir ihn da raus gezogen. Sind dann aber auf einen anderen Parkplatz gefahren. Dort angekommen wollten wir uns lecker Köttbullar anbraten mit Kartoffelpüree und tadaa unser Gasherd streikte. Die Glasflasche ist voll. Naja nützte alles nichts, essen wieder weg gepackt und weiter nach Uppsala rein. Dort haben wir uns die alte Kirche angeschaut, ein toller Ausblick.
    Danach ging es noch etwas weiter Richtung Norden. Auf unserem Übernachtungsparkplatz haben wir es noch einmal probiert ob unser Herd wieder geht.. naja eine Platte ging die andere nicht.. mit Mühe und Not haben wir unsere Köttbullar doch noch warm bekommen.

Tag 6

March 2, 2019 in Sweden ⋅ ❄️ 2 °C

Wir haben rausgefunden warum unser Gasherd nicht funktioniert und haben das Problem behoben, es ist hier einfach zu kalt. Deshalb müssen wir die Gasflasche erstmal aufwärmen.
    An Tag 6 waren wir den ganzen Tag, mehr oder weniger nur mit dem Camper unterwegs. Da wir am 5.3. in Saariselkä in Finnland sein müssen wollen wir jetzt einfach mal einen Zahn zulegen. Haben noch ca. 1000 km bis dahin.
    In Sundsvall haben wir einen Stop gemacht um uns mal die Beine zu vertreten und etwas frische Luft zu atmen. Hier gibt es aber nicht so viel zu sehen. Sind durch die Innenstadt gelaufen und dann zum Lidl gefahren. Viktor hat sich Hot Dogs gewünscht und deswegen mussten wir noch eine Kleinigkeit besorgen.
    Am Abend hat der Viktor die Dusche im Camper getestet. TEST BESTANDEN! Dann kann ich morgen früh auch duschen ☺️

Tag 7

March 3, 2019 in Finland ⋅ 🌙 -17 °C

Finnland, 22:10 Uhr (+1H) und -20 Grad

Muss ich mehr sagen? 😅

Es ist kalt, es gibt viel Schnee der so schön knirscht.

Heute waren wir auch nur mit dem Auto unterwegs, den Norden hoch nach Finnland rein.

Schweden mag total gerne zweispurige Kreisel und es ist so staubig 😱 alle Autos haben nur eine Farbe...staubgrau...
    Einen kurzen Abstecher ins Ikea haben wir noch gemacht, haben aber keinen großen Unterschied gemerkt. Die Preise sind hier und da etwas günstiger aber nicht übermäßig.
    Diesel ist hier teurer als bei uns in Deutschland, sogar teurer als Benzin.

Bei unserer Camperei jagt ein Problem das andere.
    Die Nacht war es so kalt das unsere Wasserleitungen eingefroren sind, demzufolge gab es heute kein Wasser und wann hab ich es gemerkt.. als ich unter der Dusche stand und die Füße schon nass waren und kein einziger Tropfen mehr kam 😑

Nun sind wir in Finnland. Geduscht, dank einem Stellplatz neben einem Motel wo wir duschen durften. Die Nacht kostet 13€ und wir werden hier mit Strom versorgt ☺️
    So ein Glück. Nachdem wir wiedermal einen Campingplatz ansteuerten der zwar schön beleuchtet war aber keine Menschenseele aufzufinden war.
    In diesem Sinne hyvää yötä

Nein ich hab nicht wild auf der Tastatur rum getippt, dass heißt gute Nacht 🙋🏼‍♀️

Tag 8

March 4, 2019 in Finland ⋅ ⛅ -11 °C

Ich glaube der heutige Tag lief ohne Zwischenfälle ab 😅 naja bis das unser Rastplatz total zugeschneit ist und die Toiletten nicht funktionieren aber das ist egal.

Von unserer gestrigen Bleibe ging es ca. 2 Stunden weiter Richtung Norden nach Rovaniemi. Dort sind wir etwas durch die Innenstadt gelaufen. An einem riesigen zugefroren See. Die Sonne hat so herrlich geschienen das es sogar warm war, trotz des eisigen Windes.
    Danach sind wir ins Weihnachtsmann Dorf gefahren. Das war wirklich sehr interessant. Viele Souvenir Shops 😅 und es gibt auch einiges zu sehen, vieles auch gegen Bezahlung. Danach haben wir in einem kleinen süßen Tippi Häuschen Lachs gegessen der über dem Feuer gebraten wurde. Der war echt lecker, sehr natürlich nur mit Salz gewürzt.
    Am späten Abend ging es dann zum Rastplatz.
    Morgen geht es dann zum Ziel nach Saariselkä.

Tag 9

March 5, 2019 in Finland ⋅ ☀️ -13 °C

Der morgen fing besser an als der Tag gestern endete.. das ist ein gutes Zeichen.
    Trotz -14 Grad war es in der Sonne herrlich warm.
    Nach dem Frühstück ging es auch schon gleich los nach Saariselkä. Die Fahrt dahin dauert nur knapp 2 Stunden. Hier parken wir an einer Tankstelle, mit Strom, Toiletten und Duschen für 25€ die Nacht. Morgen müssen wir dann nur noch eine kurze Strecke zu unserem Hotel fahren. Dort checken wir für zwei Nächte ein ☺️
    Heute haben wir auch nichts weiter gemacht. Waren spazieren, was essen und schauen Filme. 😅

Tag 10

March 6, 2019 in Finland ⋅ ⛅ -5 °C

Nun Sitz ich hier im Schaukelstuhl vor dem lodernden Kamin und lasse mit euch den Tag revue passieren...

Um 10 Uhr sollte unser Husky Tour starten, um 9.10 Uhr waren wir an der Rezeption und wollten uns anmelden. Da erfahren wir doch tatsächlich das die Tour um 9.30 startet und der Bus schon abgefahren ist 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♂️ da haben wir aber Gas gegeben. Wie die wilden sind wir über die zugeschneiten Straßen gefahren und hatten Glück, kamen noch rechtzeitig an.
    Nach einer weiteren kurzen Fahrt mit unserem Guide und den anderen Abenteuerlustigen waren wir am Ziel angekommen. Dann haben wir warme Klamotten bekommen, Schneeanzug, Schuhe und Handschuhe. Nach einer kurzen Einweisung wie man den Hundeschlitten zu führen hat ging es auch schon los. Viktor stand hinten auf dem Schlitten und ich saß drin und vor uns 6 Huskies.
    Beim fahren wurde es zeitweise sehr sehr holprig und ich bekam ständig Schnee ins Gesicht. 😅 Aber es hat irgendwie Spaß gemacht. Die Hunde waren gut drauf, haben sich im Schnee gewälzt und miteinander gespielt. Haben sich am Ende der Tour streicheln lassen ♥️ und kleine Welpen durften wir anschauen und streicheln. Nach der Tour gab es was warmes zu trinken und Kekse, dann ging es wieder zurück.

Im Kakslauttanen Arctic Resort verweilen wir die nächsten Tage, in einem Kelo Iglu mit Glaskuppel. Einige Reentiere laufen hier rum. Drückt uns die Daumen das wir die Polarlichter sehen. Das Zimmer ist super schön, wie in einem Märchen sieht es hier aus.. nur das Bad 👎🏼 könnte schöner sein.