Sweden

Mora fällt leider aus!🥹

March 1 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Freitag, 8.30 Uhr, 1 Grad,
      Reeeeegen…

Bis nach Mora zieht es sich heute durch vorwiegend vernebelte Wälder bei stetigem Nieselregen.
      Schnee liegt noch in Hülle und Fülle aber die Strasse ist relativ sauber.

Einzig der etwas grössere Ort Älvdalen bringt da heute etwas Abwechslung.

Kurz vor Mittag erreichen wir Mora im Land der Dalarna-Pferdchen.
      Mora scheint aus allen Nähten zu platzen. Der Mora Campingplatz ist total ausgebucht, was wir schon befürchtet haben.
      Am kommenden Wochenende ist nämlich der „weltberühmte Wasalauf“ und die Auswirkungen sind heute schon allgegenwärtig. Ein Teil der Innenstadt ist abgesperrt, es gibt Umfahrungen und jeder Parkplatz ist überstellt.
      Kein Wunder, wird der Anlass dieses Jahr zum 100. Mal durchgeführt und bis zum heutigen Tage sind bereits rund 17‘000 Skilangläufer für die 90 Kilometer-Strecke von Sälen nach Mora angemeldet, geschweige schon angereist.
      Für uns ein Grund, Mora auf schnellstem Weg wieder zu verlassen.
      Im grossen Kreisel am Stadtrand werweisen wir; auf die E45 oder doch auf die 70? Richtung Süden oder Osten?
      Es wird die Route 70 nach Falun, ostwärts.

Falun zu macht gerade alles einen etwas tristen Eindruck und der „Zauber des märchenhaften Winter Wunderlandes“ scheint endgültig Geschichte zu sein.
      Der Schnee schwindet zusehends und dreckige Schneewälme am Strassenrand lassen die Landschaft auch nicht besser aussehen 🫣🥹…

In Rättvik spuren wir auf die Strasse 69 ein nach Falun.
      In Falun, bekannt wegen seiner ehemaligen Kupfermine und der Herstellung der roten Holzhausfarbe, gehen wir wieder mal zu McDonald’s bevor wir unser Womo in einer Waschanlage einer Totalreinigung mit viel Schaum und Hochdruck unterziehen.
      Mit einer sauberen und „schneeweissen Perle“ fahren wir jetzt auf der E16 ins kleine Örtchen Storvik, wo wir gleich neben einer Langlaufloipe einen Übernachtungsplatz mitten auf der „Eisbahn“ finden. Glücklicherweise steht hier eine Kiste mit Sand, somit kann mein Schatz wenigstens um den Eingang etwas Sanden damit wir beim Aussteigen nicht gleich unters Womo rutschen.🛝

Asdammen

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Am Späten Nachmittag waren wir dann an unserem heutigen Stellplatz angelangt. Hier haben wir erhofft irgendetwas zum Abendessen zu angeln. Leider gelang uns dies wieder einmal nicht. Entweder wissen die Fische das wir da sind oder wir haben einfach keine Ahnung dieses Jahr. Dies ist schon etwas deprimierend.
      Dafür hat unsere Tochter leckere Himbeeren direkt neben dem Auto gefunden. Diese haben wir noch nicht einmal gesehen.

Gryvlan